Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungenGestärkter Filmnachwuchs

Gestärkter Filmnachwuchs

ZDF wird neuer Gesellschafter der ifs internationale filmschule köln

Mit dem ZDF hat die ifs internationale filmschule köln seit November einen neuen Gesellschafter. Das ZDF übernimmt 10 Prozent der Gesellschafter-anteile und wird damit neben der Filmstiftung NRW der zweite Gesellschafter der Filmschule, die 2000 als gemeinsame Initiative des Landes NRW und der Filmstiftung gegründet wurde. Finanziell beteiligt sich das ZDF an der ifs jährlich mit 100.000 Euro, die dem Aus- und Weiterbildungsangebot der Filmschule zu Gute kommen.

Hans Janke, ZDF-Fernsehspielchef: "Es ist schön, dass das ZDF, als erste Adresse für Nachwuchsförderung, sein erfolgreiches Engagement jetzt auch außerhalb des Kleinen Fernsehspiels fortsetzt. Als Mitgesellschafter der ifs wird das ZDF zukünftig auch im Bereich der filmischen Ausbildung unter-stützend tätig sein. Nachahmer bei diesem Engagement sind erwünscht."

"Das ZDF hat zu Recht erkannt, dass an der ifs Talente heranwachsen, die dort eine her­vorragende Ausbildung erhalten. Mit seinem Engagement stärkt der Sender das Ange­bot der Filmschule nicht nur finanziell, sondern vor allem als starker Partner innerhalb der Branche. Hier sind viele Kooperations-möglichkeiten denkbar, die der Ausbildung des Nachwuchses und der klugen Weiterbildung nutzen – eines unserer wichtigsten Augenmerke in der Filmförderung in Nordrhein-Westfalen", begrüßt Michael Schmid-Ospach, Geschäftsführer der Filmstiftung NRW, den Beitritt des Mainzer Senders.

"Wir freuen uns sehr über das Engagement des ZDF für den Filmnachwuchs an der ifs internationale filmschule köln. Mit dem ZDF – als einem der wichtigsten öffentlich-rechtlichen Fernsehsender und Auftraggeber – im Gesellschafterkreis wird die ifs wei­tere Impulse für die Gestaltung ihrer Aus- und Weiterbildungs-programme erhalten und ihre Vernetzung in die nationale Branche erweitern", so Simone Stewens, Geschäfts­führerin der ifs.

Die ifs hat sich seit ihrer Gründung 2000 bundesweit als Aus- und Weiter-bildungs­einrichtung für Filmschaffende etabliert. Seit 2004 bietet sie als erste öffentlich geför­derte Filmschule den Abschluss eines Bachelor of Arts in den Bereichen Regie, Drehbuch und Kreativ Produzieren an. 2005 verließen die ersten Absolventen die Schule mit dem neuen Abschluss.

Wichtige Angebote der ifs sind regelmäßige Weiterbildungen für Schauspieler, Masken- und Kostümbildner, Autoren, Szenenbildner und die Filmmontage sowie eine zweijäh­rige Postgraduierten-Ausbildung für Sound Design.