Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsGewinner des Abends: "Unsere Mütter, unsere Väter"

Gewinner des Abends: "Unsere Mütter, unsere Väter"

Bei der ersten Verleihung der Auszeichnungen der Deutschen Akademie für Fernsehen hat "Unsere Mütter, unsere Väter" in sieben Kategorien gewonnen. Der von Teamworx produzierte ZDF-Dreiteiler von Philipp Kadelbach setzte sich in den Kategorien Regie, Szenenbild (Thomas Stammer), Maskenbild (Gerhard Zeiß), Casting (Sarah Lee, Nina Haun), Stunt (Sandra Barger, Wanja Götz) und Kostümbild (Wiebke Katz) durch. Tom Schilling erhielt die Auszeichnung als bester Darsteller.

Für das beste Drehbuch wurde Beate Langmaack ("Blaubeerblau") ausgezeichnet, in der Kategorie Produzenten gewannen Uli Putz, Jakob Claussen und Anja Föringer für "Mobbing". Als beste Schauspielerin wurde Judy Winter für ihre Leistung in "Mutter muss weg" geehrt. Die Auszeichnungen für die beste Nebenrolle gingen an Katharina Thalbach ("Der Minister") und Christian Redl ("Marie Brand und die offene Rechnung"). In der Kategorie Redaktion gewann Barbara Buhl (WDR) für "Im Netz".

Weitere Informationen unter www.deutscheakademiefuerfernsehen.de