Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungenGleich zwei Preise für „Whisky“ in Cannes

Gleich zwei Preise für „Whisky“ in Cannes

"Prix du regard original" und "FIPRESCI"

"Whisky", der von der Filmstiftung NRW geförderte Film des Regieduos Juan Pablo Rebella und Pablo Stoll, wurde beim 57. Festival de Cannes gleich zweimal ausgezeichnet.

Der in der Reihe "Un certain regard" gezeigte Film erhielt den "Prix du regard original". Darüber hinaus wurde er mit dem Kritikerpreis FIPRESCI ausgezeichnet.

An der internationalen Koproduktion zwischen Uruguay, Argentinien und Deutschland ist die Kölner Pandora Filmproduktion beteiligt. Der Film wurde in Cannes als "Entdeckung" gefeiert, der "in jeder Hinsicht ein perfekter Film mit dem zärtlichen Humor des reifen Kaurismäki" sei.

Der Film erzählt die Geschichte des 60jährigen Jacobo, der Inhaber einer heruntergekommenen Sockenfabrik in Montevideo ist und kurzerhand seine Angestellte als seine Ehefrau ausgibt, als sich sein Bruder Herman zu Besuch ankündigt. Zwischen Momenten der Unbeholfenheit, subtilem Humor und Melancholie navigierend, lassen sich die Drei auf ein vielschichtiges Wechselspiel der Gefühle ein.

"Dabei sein ist zwar in vielen Bereichen alles", so Michael Schmid-Ospach, "aber über die Auszeichnungen für "Whisky" freuen wir uns eben doch besonders!"