Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungenGleich zwei Preise für „Whisky“ in Tokio

Gleich zwei Preise für „Whisky“ in Tokio

Hauptpreis und Beste weibliche Hauptrolle

"Whisky", der von der Filmstiftung NRW geförderte Film des Regieduos Juan Pablo Rebella und Pablo Stoll, wurde beim Filmfestival in Tokio (23.-31.10.2004) gleich zweimal ausgezeichnet. Er erhielt den mit 100.000 $ dotierten Hauptpreis ("Tokyo Grand Prix") sowie für Mirella Pascual den Preis für die "Beste weibliche Hauptrolle".

An der internationalen Koproduktion zwischen Uruguay, Argentinien und Deutschland ist die Kölner Pandora Filmproduktion beteiligt. Der Film wurde bereits in Cannes als Entdeckung gefeiert und mit zwei Preisen ausgezeichnet. Für Uruguay geht er ins Rennen um den Oscar als "best foreign language film".

Zum Inhalt: "Whisky" erzählt die Geschichte des 60-jährigen Jacobo, der Inhaber einer heruntergekommenen Sockenfabrik in Montevideo ist. Als sich sein Bruder Herman zu Besuch ankündigt, gibt er kurzerhand seine Angestellte als seine Ehefrau aus. Zwischen Momenten der Unbeholfenheit, subtilem Humor und Melancholie navigierend, lassen sich die drei auf ein vielschichtiges Wechselspiel der Gefühle ein.