Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsGoldener Ehrenbär für Charlotte Rampling

Goldener Ehrenbär für Charlotte Rampling

Die 69. Internationalen Filmfestspiele Berlin verleihen heute der britischen Film- und Theaterschauspielerin Charlotte Rampling den Goldenen Ehrenbären für ihr Lebenswerk und widmen ihr die Hommage. Anlässlich der Preisverleihung wird im Berlinale Palast der Film "Il portiere di notte" (1974) von Liliana Cavani gezeigt.

Charlotte Ramplings Œuvre umfasst mehr als 100 Film- und TV-Produktionen. Bei der Berlinale war Charlotte Rampling mehrfach zu Gast, u. a. 2006 als Präsidentin der Internationalen Jury, und 2015 gewann sie den Silbernen Bären für die Beste Darstellerin für "45 Years" (Regie: Andrew Haigh). Im gleichen Jahr war sie für einen Academy Award nominiert und wurde zum zweiten Mal als Beste Darstellerin beim Europäischen Filmpreis ausgezeichnet.

Die deutsche Regisseurin Angelina Maccarone widmete ihr 2011 mit der Dokumentation "The Look – Charlotte Rampling" ein ausführliches filmisches Porträt. Die Film- und Medienstiftung förderte den Film.