Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungenGreat Performance! Zwei Internationale Emmys gehen von New York nach Köln

Great Performance! Zwei Internationale Emmys gehen von New York nach Köln

Im Rahmen ihres World Television Festivals hat die International Academy of Television Arts & Sciences am Montagabend in New York die 41. Internationalen Emmys an die weltbesten, nicht-amerikanischen TV-Programme vergeben. Bei Festival und Preisverleihung waren auch in diesem Jahr über 700 TV-Experten aus 50 verschiedenen Nationen.

Die deutschen Fernsehmacher hatten gleich in zwei der wichtigsten Kategorien Grund zum Jubeln: Die ZDF-ORF-Produktion „Das Wunder von Kärnten“ (Produktion: Rowboat, Köln) gewann bei der Preisverleihung einen International Emmy als Best TV Movie/Mini-Series. Der Fernsehfilm setzte sich gegen weitere drei Produktionen aus Großbritannien, Japan und Uruguay durch. Produzent Sam Davis nahm seinen Emmy von Giancarlo Esposito („Breaking Bad“) und Jim Caviezel entgegen. Ken Duken, Hauptdarsteller in dem Ärztedrama nach einer wahren Begebenheit, war ebenfalls vor Ort. Anke Schäferkordt, Geschäftsführerin der RTL Mediengruppe Deutschland, erhielt den International Emmy für ihre Verdienste um den Sender und das Privatfernsehen. Laudator für Schäferkordt war Box-Weltmeister Wladimir Klitschko.

„Die International Emmys 2013 waren ein großer Erfolg für NRW und insbesondere für die Fernsehstadt Köln, weil die beiden wichtigsten Emmys nach Köln gingen. Gratulation an Anke Schäferkordt und Sam Davis, die sich über die Anerkennung der internationalen Kollegen freuen konnten“, so Petra Müller, Geschäftsführerin der Film- und Medienstiftung und federführend bei der Umsetzung des NRW-Auftritts in New York. „Bei den International Emmys trifft sich alljährlich die internationale TV-Community, Produzenten und Senderverantwortliche aus aller Welt kommen zusammen, um die besten Programme zu prämieren, über Programmqualität und Produktionserfahrungen zu diskutieren und Ideen für die internationale Zusammenarbeit zu entwickeln – der perfekte Ort, NRW als führenden deutschen Fernsehstandort zu präsentieren.“

So entsendet NRW alljährlich eine Delegation von Fernsehschaffenden zum International Emmy Festival. Neben Sam Davis (Rowboat), der mit dem Emmy für „Das Wunder von Kärnten“ ausgezeichnet wurde, waren in diesem Jahr u.a. dabei: Produzent und iEmmy-Botschafter Leopold Hoesch (Broadview TV), die Produzenten Michael Souvignier (Zeitsprung), Michael Smeaton (FFP New Media), Daniel Hetzer und Kay Niessen (beide action concept), die Schauspieler Caroline Peters („Mord mit Aussicht“), Volker Bruch und Miriam Stein („Unsere Mütter, unsere Väter“) sowie Ken Duken, der nicht nur in der ZDF-Produktion „Das Wunder von Kärnten“ die Hauptrolle spielte, sondern auch in den NRW-geförderten Produktionen „Das Adlon“ und „Zwei Leben“ zu sehen war, der für Deutschland ins Oscar-Rennen geht. Ebenfalls vor Ort: ZDF-Intendant Thomas Bellut, ZDF-Programmdirektor Norbert Himmler, WDR-Fernsehdirektorin Verena Kulenkampff, Michael Loeb (WDR mediagroup) sowie Philip Borbély, Friedhelm Bixschlag und Sebastian Griese von der MMC.

Am Dienstag nach Festival und Preisverleihung trafen sich dann deutsche internationale TV-Executives beim traditionellen „Annual NRW Rendez-vous“, dem NRW-Lunch, im Hearst Tower. U.a. dabei waren Anke Schäferkordt und Thomas Bellut (ZDF), Andy Kaplan (Sony Pictures Television), Abbe Raven (A&E Networks), Bruce Tuchman (AMC/Sundance Channel Global Networks), Stephen Segaller (Thirteen/WNET New York) und Steve Swartz (Hearst Corporation).

Die NRW-Präsentation wird veranstaltet vom Land NRW – vertreten durch Medienstaatssekretär Marc Jan Eumann – in Zusammenarbeit mit der Landesanstalt für Medien (LfM) und der Film- und Medienstiftung NRW, vertreten durch Geschäftsführerin Petra Müller. Das Medienland NRW und die International Academy of Television Arts and Sciences kooperieren seit 2009. Neben dem jährlichen Besuch einer NRW-Delegation beim Emmy Festival wird ein Teil der Emmy Judgings in Köln ausgerichtet.