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Grimme Medienbildung auf der gamescom 2018

Im Rahmen des gamescom congress am 22. August bietet die Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK) Fortbildungsworkshops und Panel für Lehrkräfte an. Unter dem Thema "Schule und Games" stehen digitale Spiele als Einsatzmittel im Lernprozess von Kindern und Jugendlichen im Fokus. In Fachvorträgen von Experten sollen die Bedeutung und das Potenzial von digitalen Spielen für die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen aufgezeigt und diskutiert werden.

Im Rahmen dieses Angebots organisiert die Grimme Medienbildung einen Workshop zum Thema "Spiel und Musik" (15:30 Uhr). Referent Jan Torge Claussen beleuchtet gemeinsam mit Daniel Heinz vom Spieleratgeber NRW die Geschichte der Musikvideospiele und präsentiert Möglichkeiten für den Einsatz von Games in der Musikvermittlung. Der Workshop richtet sich gleichermaßen an Lehrer, Pädagogen, Spieler, Musiker und andere, die sich unabhängig von ihrem fachlichen Hintergrund für die Thematik interessieren.

Auf den Impulsvortrag "Lehren und Lernen mit Computerspielen: Chancen nutzen mit pädagogischem Pragmatismus" (14:00 Uhr) von Christoph Klimmt folgt eine gemeinsame Diskussion über digitale Spiele in der pädagogischen Praxis (14:30 Uhr). In dem Panel kommen  Christoph Klimmt (ILK Hannover), Vera Servaty (Lehrerin), André Spang (Staatskanzlei NRW) und Benjamin Strobel (Grimme Medienbildung/Grimme Game) zusammen. Marcus Richter moderiert das Panel.

Weitere Informationen unter www.grimme-institut.de