Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsGrimme Online Award: Jetzt einreichen!

Grimme Online Award: Jetzt einreichen!

Noch bis zum 1. März können Websites, Apps, Podcasts, Virtual-Reality-, Social-Media-Angebote oder besondere Leistungen mit publizistischem Charakter zum Grimme Online Award eingereicht werden. Vorschläge können von Internetnutzern sowie Anbietern online unter www.grimme-online-award.de/vorschlagen abgegeben werden.

Aus den eingegangenen Vorschlägen wählt die Nominierungskommission bis zu 28 Nominierte in vier Kategorien aus: Information, Wissen und Bildung, Kultur und Unterhaltung sowie Spezial. Die Nominierungen werden am 2. Mai im Rahmen der c/o pop Convention in der IHK Köln bekannt gegeben. Aus den Nominierungen wählt die Jury bis zu acht Preisträger, zugleich können die Internetnutzer mit einem Voting über den Publikumspreis abstimmen. Die Bekanntgabe der Preisträger erfolgt am 19. Juni bei der Preisverleihung.

Der Wettbewerb und die Preisverleihung zum Grimme Online Award werden von verschiedenen Partnern unterstützt, u.a. vom Land Nordrhein-Westfalen und von der Stadt Köln.

Weitere Informationen über die Zusammensetzung der Nominierungskommission und Jury, die Bewertungskriterien und das Auswahlverfahren gibt es unter www.grimme-online-award.de