Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsGrimme-Preis 2015: Nominierungen bekannt gegeben

Grimme-Preis 2015: Nominierungen bekannt gegeben

Das renommierte Grimme-Institut in Marl hat heute die Nominierungen für den diesjährigen Grimme-Preis bekannt gegeben. In der Auswahl befinden sich auch zwei Produktionen, die mit Förderung der Film- und Medienstiftung NRW entstanden sind: Für den Wettbewerb Information & Kultur/Spezial wurde unter anderem "Camp 14 – Total Control Zone" von Marc Wiese ausgewählt, im Wettbewerb Fitkion wurde Lars JessensFraktus“ nominiert. Die Auszeichnungen des 51. Grimme-Preises werden am 27. März 2015 in Marl verliehen.

"Camp 14Total Control Zone“ erzählt die Geschichte Shin-Dong-hjuks, der in einem nordkoreanischen Arbeitslager geboren wurde und dem später die Flucht gelang. Die Produktion der Kölner Engstfeld Film (Koproduzenten: WDR, BR, Arte Deutschland) wurde von der Film- und Medienstiftung NRW mit 175.000 Euro gefördert. Der Film wurde 2014 sowohl mit dem Deutschen Menschenrechts-Filmpreis als auch mit dem Katholischen Medienpreis ausgezeichnet.

Die Mockumentary „Fraktus“ des Hamburger Trios „Studio Braun“ schlägt „Das letzte Kapitel der Musikgeschichte“ auf. Die Musik-Szene von Westbam bis Scooter, von Blixa Bargeld bis Dieter Meier ist sich einig: “Fraktus“ waren es. „Fraktus“ haben Techno erfunden. Haben seine Ästhetik, seine Klangrevolte, seine Technik vorweggenommen. Aber dennoch sind „Fraktus“ ein Mythos geblieben. Was wurde aus ihnen? Die Produktion der corazón international mit Senderbeteiligung vom NDR ist im Verleih von Pandora erschienen. Die Film- und Medienstiftung NRW förderte die Produktion mit 163.000 Euro und den Verleih mit 30.000 Euro.

Weitere Informationen zu den Nominierten unter www.grimme-institut.de