Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsGünter Rohrbach Filmpreis 2019

Günter Rohrbach Filmpreis 2019

Für den Günter Rohrbach Filmpreis hat die Vorjury aus den 61 Einsendungen acht Filme ausgewählt, die nun der Hauptjury vorgelegt werden. Diese wählt aus den acht Filmen der Shortlist vier Filme aus, die in der finalen Runde um den Günter Rohrbach Filmpreis konkurrieren.

Zu der Shortlist gehören neben fünf weiteren Filmen die drei filmstiftungsgeförderten Produktionen „Deutschstunde“ von Christian Schwochow, „Glück ist was für Weicheier“ von Anca Miruna Lazarescu und „Gut gegen Nordwind“ von Vanessa Jopp.

Neben dem Preis für den besten Film, der mit 10.000 dotiert ist, werden vier weitere Preise vergeben: der Preis für den besten Darsteller / die beste Darstellerin in Höhe von 5.000 Euro und drei Sonderpreise in Höhe von 2.500 Euro, 3.500 Euro und 5.000 Euro.

In der traditionellen Finalistenwoche (vom 04.11. bis 07.11.) werden die Film-Favoriten der Jury in der Stummschen Reithalle in Neunkirchen gezeigt. Die Preisverleihung des Günter Rohrbach Filmpreises findet am 08. November 2019 in der Neuen Gebläsehalle in Neunkirchen statt.