Film und Medien Stiftung NRWNewsNews„Härte" und „Iraqi Odyssey" mit Platzierungen beim Panorama-Publikumspreis

„Härte" und „Iraqi Odyssey" mit Platzierungen beim Panorama-Publikumspreis

Jeweils einen dritten Platz bei den Panorama-Publikumspreisen sicherten sich zwei NRW-geförderte Produktionen. In der Spielfilm-Sektion wurde Rosa von Praunheims „Härte" ausgezeichnet, Samirs „Iraqi Odyssey" platzierte sich in der Kategorie „Dokumentarfilm".

Härte“ von Rosa von Praunheim erzählt die Geschichte von Andreas Marquardt, der als Kind von seiner Mutter missbraucht wurde und den Missbrauch als Trauma erlebt. Er wird zum Zuhälter, wegen Zuhälterei verurteilt und bearbeitet im Gefängnis mit Hilfe eines Psychologen sein Trauma. Heute engagiert er sich für Kinder. Das Dokudrama ist eine Produktion der Rosa von Praunheim Filmproduktion und feiert im Rahmen der Berlinale seine Weltpremiere. Die Filmstiftung NRW gab 30.000 Euro, weitere Unterstützung kam von der FFA. Der Film startet am 9. April 2015 im Verleih missingFilms in den Kinos.

Iraqi Odyssey“ von Samir zeigt die schwerwiegenden Veränderungen, die sich in den letzten Jahrzehnten im Irak vollzogen haben. Heute sind es die Bilder vom Krieg, von wütenden bärtigen Männern, verschleierten Frauen, kaputten Städten. Die 50er und 60er Jahre dagegen waren eine Zeit des Aufbruchs. Bilder und Filme von damals zeigen selbstbewusste Frauen, elegant gekleidete Männer, Bagdad auf dem Weg in die Demokratie. Besetzung, Diktatur und die zahlreichen Kriege bedeuteten das Ende der irakischen Mittelschicht. Samirs Familie lebt heute verstreut zwischen Auckland, Moskau, New York, Zürich und London. Wie konnte es soweit kommen?  Die deutsch-schweizerische Koproduktion von Dschoint Ventschr und COIN FILM entstand mit Beteiligung des WDR und SRF. Der Film feierte letztes Jahr in Toronto Weltpremiere und wird im 3D-Format gezeigt. Der Verleih liegt bei Autlook Filmsales. Die Filmstiftung NRW unterstützte das Projekt mit 100.000 Euro, weitere Mittel kamen u.a. von der Zürcher Filmstiftung und dem BAK.