Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungenHamburger Michel geht nach Köln

Hamburger Michel geht nach Köln

"Der Schatz der weißen Falken" gewinnt Kinderfilmpreis auf dem Filmfest Hamburg

Christian Züberts "Der Schatz der weißen Falken" ist heute auf dem Filmfest Hamburg mit dem "Michel" ausgezeichnet worden. Der mit 2.500 Euro dotierte Preis wird von einer fünfköpfigen Kinderfilmjury vergeben, die sich mit vier zu eins Stimmen klar für Züberts jugendlichen Abenteuerfilm aussprach.

Der zu großen Teilen in Nordrhein-Westfalen entstandene und von der Filmstif­tung NRW geförderte Film wurde von der Kölner Little Shark Entertainment realisiert. Die beiden Produzenten Tom Spieß und Sönke Wortmann hatten "Der Schatz der weißen Falken" bereits im Juni auf dem Internationalen Filmkon­gress in Köln vorgestellt. Die sommerliche Geschichte um zwei jugendliche Banden und ihre Abenteuer war schon dort vom Publikum bei einem internen Screening begeistert aufgenom­men worden.

Christian Zübert schrieb auch das Drehbuch zu "Der Schatz der weißen Falken", den Falcom am 20. Oktober in die deutschen Kinos bringt.