Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsHappy Birthday 30 Jahre European Film Academy

Happy Birthday 30 Jahre European Film Academy

Am Vorabend des Europäischen Filmpreis (9. Dezember) feierten rund 250 Gäste aus dem In- und Ausland in der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, um auf den 30. Geburtstag der Europäischen Film Akademie (EFA) anzustoßen. Veranstalter des Abends waren die Creative Europe Desks Deutschland, Dänemark, Frankreich, Luxemburg und Schweden. Neben Lucia Recalde Lagarica, Leiterin des MEDIA Programms bei der Europäischen Kommission, gratulierte auch Berlinale Direktor Dieter Kosslik, der in seiner Laudatio die politische und kulturelle Relevanz der EFA betonte.

Die Geburtstagskinder Wim Wenders (President EFA), Agnieszka Holland (Chairwoman EFA Board), Marion Döring (Director EFA) Antonio Saura und Mike Downey wurden anschließend ausgelassen mit Blumen, Torte und Konfetti gefeiert.

Die  Vergabe des Europäischen Filmpreise fand am 9. Dezember zum 30. Mal statt. Sieben Creative Europe MEDIA geförderte Produktionen wurden mit 11 Filmpreisen ausgezeichnet.