Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungenSteffen Kuchenreuther erhält den Herbert Strate-Preis 2012

Steffen Kuchenreuther erhält den Herbert Strate-Preis 2012

  • Ehrung seines Engagements für die deutsche Kinowirtschaft
  • Film- und Medienstiftung NRW und HDF Kino e.V. vergeben den Preis seit 2004
  • Verleihung am 13. November im Rahmen der Kinoprogrammpreise in Köln
Steffen Kuchenreuther
Abdruck kostenfrei

Mit Steffen Kuchenreuther wird am 13. November in Köln eine Größe der deutschen Kinowirtschaft mit dem Herbert Strate-Preis ausgezeichnet. Seit 2004 ehren Film- und Medienstiftung NRW und HDF Kino e.V. mit ihrer gemeinsamen Auszeichnung Menschen, die sich wie der Namensgeber in besonderer Weise um das deutsche Kino verdient gemacht haben. Vergeben wird der mit 20.000 Euro dotierte Herbert Strate-Preis im Rahmen der Verleihung der Kinoprogrammpreise, mit denen die Film-und Medienstiftung NRW herausragende Filmtheater des Landes auszeichnet. Die Laudatio auf den Preisträger spricht die Kinobetreiberin Margarete Papenhoff.

Der Jury des Herbert Strate-Preises gehörten in diesem Jahr Petra Müller, Geschäftsführerin der Film- und Medienstiftung NRW, Dr. Thomas Negele, Vorstandsvorsitzender des HDF Kino e.V., und Margarete Papenhoff an. Wie kaum ein anderer, so kommt die Jury in ihrer Begründung überein, habe Steffen Kuchenreuther diese Würdigung im Namen des deutschen Kinos verdient: „Seit bald 50 Jahren engagiert sich Steffen Kuchenreuther nicht nur als Filmproduzent und Kinobetreiber, sondern kämpft unermüdlich auch in ehrenamtlicher Verbandsarbeit für den deutschen Film und die Belange der Kinos. Mit seinem steten Engagement an der Schnittstelle zwischen Produzenten, Verleihern und Filmtheatern hat er einen unschätzbaren Beitrag geleistet für die positive Entwicklung der Branche in den vergangenen Jahrzehnten."

Nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre in München hatte Steffen Kuchenreuther gemeinsam mit seinem Bruder Thomas bereits 1965 mit dem Leopold-Kino in Schwabing sein erstes Filmtheater übernommen, auf das schnell weitere folgten. Besonders mit dem bis heute als Filmkunsthaus bekannten ABC-Kino konzentrierte er sich dabei stets auf inhaltlich anspruchsvolles Programm. Mit Herbert Achternbuschs "Hades" und Werner Schroeters "Malina" produzierte Kuchenreuther zudem zwei Klassiker des Autorenfilms und übernahm auch ihren Kinoverleih. Für "Malina" gewann er 1991 den Deutschen Filmpreis in Gold sowie den Produzentenpreis des Bayerischen Filmpreises. Steffen Kuchenreuther war darüber hinaus Mitglied in Präsidium und Verwaltungsrat der Filmförderungsanstalt, zwischen 1992 und 2004 Präsident des HDF Kino e.V. sowie von 1997 bis April 2012 Präsident der Spitzenorganisation der deutschen Filmwirtschaft (SPIO). Der Träger des Bundesverdienstkreuzes am Bande ist heute Ehrenpräsident des HDF Kino e.V. und Ehrenmitglied der SPIO.

Mit ihrem Preis erinnern Filmstiftung NRW und HDF Kino e.V. an den Kinobetreiber Herbert Strate, der 2004 im Alter von 82 Jahren starb und sich als langjähriger Präsident der FFA und des Haupt­verbands deutscher Filmtheater große Verdienste um den deutschen Film erworben hatte.

Die bisherigen Preisträger des Strate-Preises waren: Sönke Wortmann, Tom Tykwer, Uschi Reich, Günter Lamprecht, der Filmjournalist Heiko R. Blum, Jürgen Vogel, der ehemalige Vorstand der FFA Rolf Bähr, Senta Berger und Michael Verhoeven, Wim Wenders sowie im vergangenen Jahr Dieter Kosslick.