Film und Medien Stiftung NRWNewsFördermeldungenHerr Haußmann verfilmt "Herr Lehmann"

Herr Haußmann verfilmt "Herr Lehmann"

Die Filmstiftung NRW fördert 11 Kinofilme und ein Kino

Mit seinem Debütroman "Herr Lehmann" schrieb Sven Regener, Sänger der Band "Element of Crime", ein Kultbuch nicht nur für die Berliner Szene. Jetzt plant Regisseur Leander Haußmann ("Sonnenallee") die Verfilmung der Abenteuer des ambitionslosen Titelhelden für die Kinoleinwand. Gedreht werden soll noch in diesem Sommer u.a. auch in Nordrhein-Westfalen. Die Filmstiftung NRW fördert die Koproduktion der Berliner Boje Buck Produktion mit der Kölner Pandora Filmproduktion, für die Delphi den Verleih übernimmt, mit 660.000 Euro.

Ein junger Polizeischüler, der in seine Heimatstadt zurückkehrt, ist die Hauptfigur in "90/99", dem neuen Film von Regisseur und Autor Marco Petry ("Schule"). Der Kinofilm der Bavaria Filmproduktion, der von der Filmstiftung NRW mit 600.000 Euro gefördert wird, soll in diesem Sommer komplett in NRW an der Grenze zu den Niederlanden gedreht und von Constantin in die Kinos gebracht werden. Für die Hauptrollen sind Axel Stein, Denis Moschitto und Daniel Brühl vorgesehen.

Der Deutsche Filmpreis-Gewinner Daniel Brühl ("Bester Darsteller") soll neben August Diehl auch eine Hauptrolle in der neuen X Filme Produktion "Die Liebe in Gedanken" spielen. Regisseur Achim von Borries, der gemeinsam mit Hendrick Handloetgen auch das Buch geschrieben hat, inszeniert die Geschichte über einen "Selbstmordclub" für die Kinoleinwand. Die Filmstiftung NRW unterstützt die ZDF/arte-Koproduktion mit 400.000 Euro.

Andrzej Wajda diskutierte im Juni in Köln auf dem Int. Filmkongress der Filmstiftung NRW noch theoretisch über Koproduktionsmöglichkeiten mit Osteuropa. Ganz praktisch startet die Kölner Pandora Filmproduktion jetzt mit der Warschauer Produktionsfirma STI die deutsch-polnische Koproduktion "Strangers". Regisseurin Malgorzata Szumowska erzählt darin von einer jungen Frau, die sich für oder gegen ihr ungeborenes Kind entscheiden muss, und erhält dafür von der Filmstiftung NRW 400.000 Euro Förderung.

An der Grenze zu Polen spielt der Kinofilm "Lichter" von Hans-Christian Schmid (Buch und Regie) und Michael Gutmann (Buch), mit dem die beiden nach "Nach fünf im Urwald", "23" und "Crazy" ihre erfolgreiche Zusammenarbeit fortsetzen. Produziert werden die fünf ineinander verflochtenen Geschichten von der Claussen+Wöbke Filmproduktion und dem ZDF. Gefördert werden sie von der Filmstiftung NRW mit 200.000 Euro.

Eine Krimikomödie über zwei deutsch-türkische Kommissare, die kein Wort türkisch sprechen, verspricht die Kinoproduktion "Dönerpolizei". Die Koproduktion der Hürther typhoon films mit der Münchner Fanes Film entsteht in Zusammenarbeit mit RTL. Gedreht werden soll der Kinofilm, der von der Filmstiftung 1,6 Mio. Euro Förderung erhält, unter der Regie von Udo Witte noch in diesem Sommer fast komplett in Nordrhein-Westfalen. typhoon films und Fanes Film hatten schon erfolgreich den Film "Das Experiment" produziert.

In "Gladiator" hat Russell Crowe bewiesen, dass Sandalenfilme eine Zukunft haben. In dem Fernsehfilm "Germanus – Held der Gladiatoren" erzählt Regisseur Jorgo Papavassiliou nach einem Buch von Robert Löhr von einem jungen Sklaven, der seinen Brüder rächt und seine verschleppte Schwester finden will. Die Filmstiftung fördert das Projekt, das die UFA Film Finance für RTL produziert, mit 750.000 Euro.

1903 starteten die ersten Radrennfahrer zu einer Tour de France. Beim 100. Geburtstag der "Tour der Leiden" wird Regisseur Pepe Danquart mit Kameramann Michael Hammon dabei sein, um in seinem neuen Film "Höllenfahrt" neben den Machern und Siegern vor allem den Erschöpften und Gestürzten im Besenwagen ein filmisches Denkmal zu setzen. Die Redaktion wird der WDR übernehmen. Die Filmstiftung NRW unterstützt die Produktion der Hamburger multimedia mit 350.000 Euro.

Guido ist 18, führt Videotagebuch, verliebt sich in die Freundin seines Bruders und ist die Hauptfigur in "Egoshooter", einem Film von Christian Becker und Oliver Schwabe. "Egoshooter" entsteht im Rahmen der Reihe "radikal digital", mit der WDR und Filmstiftung gemeinsam mit der Kölner Road Movies Factory jungen Regisseuren das Experimentieren mit digitalen Techniken ermöglichen. Die Filmstiftung NRW fördert das Projekt mit 150.000 Euro.

In "Triff Deinen Star" kommt ein Popstar in eine ganz normale Abiturientenklasse und sorgt dort für Aufregung. Die Teenagerkomödie von Boris von Sychowski, produziert von MMC Independent Köln und DoRo Fiction, Berlin, in Koproduktion mit der Stuttgarter Schokolade Film und der Dresdener Stefan Reiß Filmproduktion, fördert die Filmstiftung NRW mit 380.000 Euro.

Die TV-Dokumentation von Lutz Hachmeister "Schleyer – Ein deutsches Leben" der doc.station Medienproduktion Hamburg in Koproduktion mit der HMR Produktion, Köln sowie NDR und WDR, stellt den Lebenslauf des von der RAF ermordeten Arbeitgeberpräsidenten dramaturgisch nach (gefördert mit 150.000 Euro).

Bach meets Friedrich II: In der Kinoproduktion "J.S.B. vs. FS II" von Dominique de Rivaz geht es um eine intensive Begegnung zwischen dem Komponisten (Vadim Glowna) und Friedrich II alias Jürgen Vogel. Die historischen Kostüme wird Vivien Westwood kreieren. Die Pandora-Produktion entsteht in Koproduktion mit Twenty Twenty Vision, Berlin, CAB Productions, Schweiz sowie dem WDR und wird von der Filmstiftung NRW mit 410.000 Euro unterstützt.

Ein großer TV-Zweiteiler von der ARD, zusammen mit dem WDR, ist "Platinum". In dem Projekt von der D&D Film- und Fernsehproduktion, Hürth, geht es um einen deutschen Geologen auf der Suche nach Platin und der Liebe in Südafrika. Die Produktion entsteht in Koproduktion mit Two Oceans Productions, Südafrika; Regie führt Martin Enlen. Die Filmstiftung fördert das Projekt mit 500.000 Euro.

Die Modernisierung und der Umbau der Lichtburg in Essen ist ein Modellprojekt, das im Rahmen der Kinoinitiative NRW, eine Kooperation mit dem Ministerium für Städtebau und Wohnen, Kultur und Sport des Landes NRW, realisiert wird. Die Wiedereröffnung ist für Dezember diesen Jahres geplant. Die Filmstiftung unterstützt das Modellprojekt mit 595.000 Euro.

Seit dem 1. Juli ist RTL neuer Gesellschafter der Filmstiftung NRW. An der Sitzung des Fördergremiums am 4. Juli nahm erstmals Peter Weckert für RTL teil. Ebenfalls neu im Gremium: Rosemarie Schatter, die für den WDR die Nachfolge des verstorbenen, langjährigen Ausschussmitglieds Hans Vetter antritt.

Fördertabelle Juli 2002

Der 83. Förderausschuss der Filmstiftung Nordrhein-Westfalen hat am 4. Juli 2002 entschieden, 26 Projekte mit 8,1 Mio Euro zu unterstützen.

90 / 99 (Kino) Euro 600.000,–
Produzent: Bavaria Filmproduktion, Geiselgasteig