Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungenHerzlichen Glückwunsch! Amir Shokati ist der erste GAME CHANGER für diversen Hörspiel-Nachwuchs

Herzlichen Glückwunsch! Amir Shokati ist der erste GAME CHANGER für diversen Hörspiel-Nachwuchs

Die Film- und Medienstiftung NRW und das WDR-Hörspiel freuen sich, mit Amir Shokati den ersten Gewinner des gemeinsam ausgeschrieben Open Calls für diversen Regie-Nachwuchs zu verkünden. Mit „GAME CHANGER“ suchten der WDR und die Filmstiftung NRW neue ästhetische Handschriften und künstlerische Zugänge, um nicht-weiße Perspektiven zu fördern und die postmigrantische Realität in Nordrhein-Westfalen auch in der Hörspielszene abzubilden. Der aus der Jurysitzung hervorgegangene Gewinner des Open Calls Amir Shokati wird jetzt die Regie einer WDR-Hörspiel-Neuproduktion übernehmen.

Shokati ist 31 Jahre alt, absolvierte einen Bachelor in Kunstpädagogik und ist derzeit Masterstudent am Lehrstuhl für Experimentelles Radio an der Bauhaus-Universität Weimar. Als Gründungsmitglied der Initiative für postmigrantisches Radio in Leipzig setzt er sich mit den Rändern der weißen Mehrheitsgesellschaft auseinander und versucht diese in den Mainstream-Diskurs zu tragen. Die WDR-Produktion wird sein Regie-Debut im öffentlich-rechtlichen Radio sein.

Der Auswahlprozess bestand aus einem zweistufigen Verfahren. Dabei überzeugte besonders Shokatis Audioprobe sowie sein talentierter Umgang mit Rhythmus und Sounddesign im akustischen Storytelling und die von ihm inszenatorisch komplex angelegte Figurenentwicklung. Seine Regiesprache stellt einen neuen ästhetischen Einfluss dar. Die Jury bestand aus Noam Brusilovsky (freier Theater- und Hörspiel-Macher), Anke Morawe (Referentin des Bereichs Hörspiel/Audio, Film- und Medienstiftung NRW) und Elena Zieser (Dramaturgin WDR-Hörspiel).