Herzlichen Glückwunsch, Gerhard Schmidt!
Der Produzent, Drehbuchautor und Regisseur Gerhard Schmidt wird heute 80 Jahre alt.
Gerhard Schmidt gründete 1964 seine erste Produktionsfirma Köper+Schmidt, books and films in Nordrhein-Westfalen. Es folgten u.a. 1977 Gerhard Schmidt scripts and films sowie 1988 gemeinsam mit seiner Frau Micha Terjung-Schmidt die beiden in Köln ansässigen Firmen Cologne Film (für deutschsprachige Programme) und Gemini Film (für internationale Programme und Kinoprojekte). Die Firmen wurden später zunächst von Eyeworks weitergeführt wurden und gingen dann in der Warner Bros. Television auf. Auch heute noch arbeitet Gerhard Schmidt mit seiner Firma Gemini Film & Library als Produzent. Darüber hinaus hat er als aktives Gründungsmitglied und langjähriges Vorstandsmitglied des nordrhein-westfälischen Branchenverbandes Film und Medienverband NRW, bzw. der Vorgängerorganisation film & fernseh produzentenverband nrw, den Auf- und Ausbau des Film- und Medienlandes NRW mit großem Engagement und Erfolg über mehrere Jahrzehnte begleitet. Im Sommer 2017 hat der Verband ihm dafür die Ehrenmitgliedschaft verliehen. Zudem ist er Gründungsmitglied und Präsident der Deutsche Akademie für Fernsehen, die ihm im vergangenen Jahr den Ehrenpreis für seine langjährige Arbeit verliehen hat.
Gerhard Schmidt hat über 50 Jahre eine große Bandbreite an nationalen und internationalen Film- und Fernsehprojekten erfolgreich produziert. Zu seinen bekanntesten Arbeiten zählen zahlreiche Filme der „Wilsberg“-Reihe und der Fernsehserie „Nikola“, der international produzierte Kinderfilm „My Friend Joe“, der 1996 bei der Berlinale als bester Kinderfilm ausgezeichnet wurde, sowie „Westernhagen – Keine Zeit“ des amerikanischen Regieduos Pennebaker/Hegedus. Unter dem Titel „Picknick in Moria“ entsteht derzeit ein filmstiftungsgeförderter Dokumentarfilm aus Schmidts Produktionsfirma, für den Lina Luzyte den Alltag der Menschen in dem Flüchtlingslager dokumentiert.
Für seine Arbeit wurde Gerhard Schmidt 2019 mit dem Verdienstorden des Landes Nordrhein-Westfalen ausgezeichnet. Damit würdigte das Land seine Verdienste um die Entwicklung Nordrhein-Westfalens zu einem führenden Medienstandort.
Die Film- und Medienstiftung NRW gratuliert sehr herzlich!