Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungenHerzlichen Glückwunsch zum 75. Geburtstag, Margarethe von Trotta!

Herzlichen Glückwunsch zum 75. Geburtstag, Margarethe von Trotta!

Die Schauspielerin, Regisseurin und Drehbuchautorin Margarethe von Trotta feiert am heutigen Dienstag, dem 21. Februar, ihren 75. Geburtstag.

Magarethe-von-Trotta-900x604

„Margarethe von Trotta gehört seit den 70er Jahren zu den großen deutschen Regisseurinnen, die das Kino der vergangenen fünfzig Jahren maßgeblich mitgestaltet hat“, so Petra Müller, Geschäftsführerin der Film- und Medienstiftung NRW. „Wir freuen uns über die langjährige Zusammenarbeit, aus der so wunderbare Filme wie ‚Vision – Aus dem Leben der Hildegard von Bingen‘ oder ‚Hannah Arendt‘ entstanden sind, und gratulieren von Herzen zum heutigen 75. Geburtstag.“

Von Trotta wurde in Berlin geboren und verbrachte ihre Kindheit und Jugend in Düsseldorf. Zu ihren bekanntesten Werken zählen u. a. „Vision – Aus dem Leben der Hildegard von Bingen“ (Clasart Film, 2009) und „Hannah Arendt“ (Heimatfilm, 2012), die von der Filmstiftung NRW gefördert wurden, aber natürlich auch „Die bleierne Zeit“, „Rosa Luxemburg“ oder „Rosenstraße“. Margarethe von Trotta wurde u. a. 2013 mit dem Herbert Strate-Preis der Filmstiftung NRW und HDF Kino e.V. ausgezeichnet.

Im Mai dieses Jahres erhält die Regisseurin den mit 10.000 Euro dotierten 15. Helmut-Käutner-Preis der Landeshauptstadt Düsseldorf. Aktuell inszeniert die Filmemacherin ihren neuen Film „The Odd Couple“ (AT, Produktion: Heimatfilm) mit Ingrid Bolsø Berdal und Katja Riemann in den Hauptrollen. Der Großteil der Dreharbeiten findet in Köln, Düsseldorf und Umgebung statt.