Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsHeute startet der erste "Besondere Kinderfilm"

Heute startet der erste "Besondere Kinderfilm"

"Winnetous Sohn", der erste im Rahmen der Initiative "Der besondere Kinderfilm" entstandene Spielfilm, startet am 9. April in den Kinos. Hauptfigur ist der 10-Jährige Max, ein geborener Indianer, auch wenn der pummelige Junge eher wie ein Bleigesicht aussieht. Als Max erfährt, dass die Karl-May-Spiele einen Darsteller für Winnetous Sohn suchen, ist für ihn klar, dass das seine Rolle ist. Und das nicht nur, weil er "im Herzen" ein Indianer ist, sondern auch, weil er darüber seine Eltern wieder zusammenführen will. Unbeirrt verfolgt Max seinen Plan, denn "ein Indianer kann alles schaffen, wenn sein Herz entschlossen ist".

Das Fördermodell "Der besondere Kinderfilm" unterstützt Kinderfilme in Deutschland. Die vor gut zwei Jahren gestartete und gemeinsam von Filmwirtschaft, Politik, Förderungen des Bundes und einiger Länder sowie öffentlich-rechtlichen Fernsehsendern getragenen Initiative hat das Ziel, dem Kinderfilm in Deutschland mehr Präsenz und ein stärkeres Gewicht zu verleihen. Im Mittelpunkt der Initiative stehen Kinderfilme, die nicht auf bekannten literarischen Vorlagen, sondern auf originären Stoffen beruhen.

Der Initiative gehören mittlerweile folgende Mitglieder an: Allianz Deutscher Produzenten Film & Fernsehen – Bayerischer Rundfunk (BR) – Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) – Deutsche Kindermedienstiftung GOLDENER SPATZ – FilmFernsehFonds Bayern (FFF) – Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein (FFHSH) – Filmförderungsanstalt (FFA) – Film- und Medienstiftung NRW – Freistaat Thüringen – KiKA – der Kinderkanal von ARD und ZDF – Kuratorium junger deutscher Film (KJDF) – Medienboard Berlin-Brandenburg (MBB) – Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg (MFG) – Mitteldeutsche Medienförderung (MDM) – Mitteldeutscher Film- und Fernsehproduzentenverband – Mitteldeutscher Rundfunk (MDR) – Norddeutscher Rundfunk (NDR) – Südwestrundfunk (SWR) – Verband der Filmverleiher e.V. – Verband Deutscher Filmproduzenten e.V. –  Vision Kino – Westdeutscher Rundfunk (WDR) – Zweites Deutsches Fernsehen (ZDF)

Weitere Informationen unter www.der-besondere-kinderfilm.de