Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsHörspiel "Brave Neue Welt" im Radio und Premiere in Berlin

Hörspiel "Brave Neue Welt" im Radio und Premiere in Berlin

Heute Abend läuft auf 1Live Jörg Dirnbergers Hörspiel "Brave Neue Welt", das am Samstag im Roten Salon in Berlin seine offizielle Premiere feiert.

Inhalt: „Alle für Jeden, Lyon! Und nicht vergessen – finden Sie ein paar schöne harte Schicksale!“ lautet die Anweisung des Welt-Kino-Verbandes. Der Reporter Primo Lyon (Christian Ulmen) könnte Huxleys Zukunfts-Roman von 1932 entsprungen sein. Er freut sich auf sein Ableben in der „Neuen Welt“, doch ein letzter Auftrag führt ihn erstmalig in die Sperrzone der „Alten Welt“ – ins heutige Berlin. Getarnt als Tourist mit einem radebrechenden Sprachfehler entdeckt er unsere Gegenwart Schritt für Schritt als Ort des Grauens. Vom Straßenverkehr über das Schriftsystem bis zur Fortpflanzung – für den braven „Neue Welt“ Bürger ist es zuviel des Schrecklichen. Ein heiter-düsteres Gedankenspiel, das unsere Denkmuster lockert und die Moral beiseite lässt.

„Es geht um Sex, Drogen und Gewalt – aber aus einer ungewöhnlichen Perspektive.“ sagt Autor und Regisseur Jörg Diernberger. „Ein pseudo-individualisierter, künstlich produzierter Mensch trifft auf unsere Zivilisation, die im Social-Media-Hype um Besinnung ringt. Geburt, Bestimmung, Mord und Liebe – das sind die zentralen Themen und Fragen dieses Hörspiels. Ich frage mich: Wie lange werden es Individuum und Gesellschaft noch schaffen, demokratisch zu streiten – und wird eine Technik nicht irgendwann die Evolution des Menschen übernehmen, das Gesetz und die Gesellschaftsordnung dazu und uns das per Twitter freundlich mitteilen? Sowas ist machbar und an den Börsen schon Realität. Ich denke da mit Marshall Mc Luhan und Aldous Huxley. Die Entscheidung zum genetischen Human-Design ist ja im Grunde schon gefallen. Der Anfang ist schon gemacht. "Brave Neue Welt" überprüft nun unsere Welt: Wie nahe sind wir den totalitären Strukturen aus Huxleys Dystopie?“

Weitere Informationen auf 1live.de
Sendetermin: 19. Februar Di 23:00 1LIVE Plan B Soundstories
Offizieller, zeitlich begrenzter Download unter www.wdr.de

Hörspielpremiere: 23. Feb 20 Uhr, Roten Salon Volksbühne Berlin