Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsIFFF Dortmund+Köln veröffentlicht Highlights

IFFF Dortmund+Köln veröffentlicht Highlights

Das Internationale Frauen Film Fest (IFFF) Dortmund+Köln hat heute die Nominierungen und die Jury des Internationalen Spielfilmwettbewerbs 2023 der 40. Festivalausgabe vorgestellt. Nominiert wurden acht aktuelle Spielfilme aus Brasilien, Deutschland, Frankreich, Indonesien, Mexiko, Palästina und Spanien – darunter sind zwei Deutschlandpremieren. Über die Preisvergabe entscheidet die Jury: Helke Sander (Regisseurin und Autorin), Maria Furtwängler (Schauspielerin, Produzentin und Co-Gründerin der MaLisa-Stiftung) und Sara Fazilat (Produzentin und Schauspielerin).

Internationaler Spielfilmwettbewerb 2023 – die Filmauswahl

Die Filme im Internationalen Spielfilmwettbewerb erzählen von Mutterschaft und Selbstbestimmung, von Handlungsfreiheit und deren Grenzen, über die ermutigenden und transformativen Folgen unerwarteter Freundschaften oder von der (Wieder-)Entdeckung des Lebenssinns in Solidarität und kollektivem Handeln. Dabei dominiert in diesem Jahr die Generation der Vierzigjährigen die Auswahl. In der Liga der avancierten Regisseurinnen ist dies die Next-Generation mit Filmen, deren Haltungen zu aktuellen Debatten beeindrucken und die über individuelle Narrationen hinausweisen und Perspektiven eröffnen – auch formal.

Der Preis für den besten Film ist mit 15.000 Euro dotiert und wird am 23. April in der Schauburg Dortmund verliehen.

Nominierungen 2023

Angry Annie (Annie Colère)
R: Blandine Lenoir, FR 2022, 120’, Festivaleröffnungsfilm

Before, Now & Then (Nana)
R: Kamila Andini, ID 2022, 103’

Mediterranean Fever
R: Maha Haj, PS / DE / FR / CY / QA 2022, 108’

Mother and Son (Un petit frère)
R: Léonore Serraille, FR 2022, 117’, Deutschlandpremiere

Motherhood (La Maternal)
R: Pilar Palomero, ES 2022, 123’

Music
R: Angela Schanelec, DE / FR / GR / RS 2023, 108’

Rule 34 (Regra 34)
R: Júlia Murat, BR / FR 2022, 100’, Deutschlandpremiere

The Realm of God (El Reino de Dios)
R: Claudia Sainte-Luce, MX 2022, 73’

Heute startet der Ticket-Vorverkauf für das komplette Programm, dass auch ab heute auf der Website zu finden ist.