Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsifs: Abschlusspräsentation des MA Serial Storytelling

ifs: Abschlusspräsentation des MA Serial Storytelling

Die ersten Absolventen des Masterstudiengangs »Serial Storytelling« der ifs
internationale filmschule köln präsentierten am 25. Juni in den neuen Räumlichkeiten
der ifs ihre Abschlussarbeiten. Acht Autorinnen und Autoren aus sechs Ländern haben in den letzten zwei Jahren klassische wie innovative Formen des seriellen Erzählens analysiert, erforscht und entwickelt. Beim Pitch präsentierten sie ihre Masterprojekte sowie weitere Serienstoffe, die in gemeinsamen Writers' Rooms entstanden sind.

DSC_0092_klein-besser
© ifs internationale filmschule köln

Gepitcht wurde vor einem Branchenpublikum die ganze Genre-Vielfalt: historische und zeitgenössische Drama-Serien, Science-Fiction und Fantasy-Stoffe, Comedy- und Thriller-Serien. Sowohl mit ihren individuellen Serienkonzepten als auch mit ihren unterschiedlichen Autorenpersönlichkeiten – mit verschiedenen Talenten, Schwerpunkten und kulturellen Hintergründen – empfiehlen sich die angehenden Serienautoren der Branche, um zukünftig eine neue Serienlandschaft mitzugestalten.

Die Serienkonzepte der Masterstudierenden sind schon in der Entwicklungsphase auf großes Interesse gestoßen: Eines der Konzepte wurde bereits optioniert und kann infolge dessen nicht präsentiert werden, ein weiteres Serienkonzept hat eine Förderung der Film- und Medienstiftung NRW erhalten.

Vor der Abschlusspräsentation fand die feierliche Übergabe der Abschlusszeugnisse
an die Absolventen und damit die Verleihung des akademischen Grads »Master of Arts« statt. Der viersemestrige deutsch-internationale Masterstudiengang »Serial Storytelling« bietet jungen Filmschaffenden eine intensive Auseinandersetzung mit der Theorie und Praxis des seriellen Erzählens für TV und digitale Plattformen. Begleitet von namhaften Serienmachern, Dramaturgen und Medienwissenschaftlern analysieren die Studierenden die Erfolgsgeheimnisse populärer Serien und erarbeiten eigene Serienkonzepte. Neben Seriendramaturgie und Figurenentwicklung steht der »Writers’ Room« als zentrales
Modell der Kollaboration im Zentrum der praktischen Arbeit. Zusätzlich zu dramaturgischen und medienwissenschaftlichen Inhalten vermittelt der Studiengang auch Grundlagenwissen über transnationale Märkte sowie neue mediale Plattformen und unterstützt die Studierenden bei der Erforschung innovativer Erzählformen, Arbeitsweisen und Vertriebswege. Am Ende des Studiums steht die Entwicklung und Ausarbeitung eines Original-Serienkonzepts als Master-Abschlussprojekt.

Unterstützt wird der Masterstudiengang »Serial Storytelling« durch Kooperationspartner
wie RTL und Sky Deutschland. Der nächste Jahrgang startet zum Wintersemester 2015/16, erstmals auch mit einem deutschsprachigen Track.

www.filmschule.de

Der zweite Jahrgang des MA Serial Storytelling startet im September 2015.

www.filmschule.de