"ifs-Begegnung" Gender & Diversity mit "Los Silencios"
Die ifs internationale filmschule köln lädt gemeinsam mit dem Internationalen Frauenfilmfestival Dortmund | Köln (IFFF) zur Reihe „ifs-Begegnung“ Gender & Diversity ein. Die Reihe zeigt ausgewählte Spiel- und Dokumentarfilme sowie experimentelle Arbeiten, die Filmemacher stehen anschließend zum Gespräch bereit. Am Mittwoch, den 15. Januar wird um 20 Uhr „Los Silencios“ gezeigt im Filmforum NRW gezeigt. Der Eintritt ist frei.
In »Los Silencios« von Betariz Seigner flieht Amparo mit ihren Kindern Nuria und Fabio vor dem bewaffneten Konflikt in Kolumbien auf die Amazonas-Insel »Isla de la Fantasía«, die an Peru, Kolumbien und Brasilien grenzt. Sie hat ihren Mann und ein Kind im Bürgerkrieg verloren und hofft, nach Brasilien emigrieren zu können. Wie viele andere Geflüchtete muss Amparo nun um eine Aufenthaltsgenehmigung kämpfen. Und nur, wenn die beiden Toten gefunden werden, hat sie Anspruch auf Reparationszahlungen. Die Bewohner*innen der »Isla de la Fantasía« berichten von Geistern, die sich unter die Menschen mischen und in ihre Körper eindringen. Eines Tages scheint der Vater von Nuria und Fabio wieder aufzutauchen…»Los Silencios« ist ein hybrider Film: als Dokumentarfilm bringt er die Ängste und Erfahrungen der Bewohner*innen der wirklich existierenden »Isla de la Fantasía« zum ersten Mal auf die Leinwand. Als Spielfilm geht er dramaturgisch und bildgestalterisch weit über das Dokumentarische hinaus.
Im Anschluss an das Screening steht Dr. des. Anja Dreschke zum Gespräch bereit. Anja Dreschke ist Ethnologin, Filmemacherin und Kuratorin mit den Forschungsschwerpunkten audiovisuelle Anthropologie und Medienethnologie. Ihre Promotion zum Thema »Kölner Stämme. Medienethnografie einer mimetischen Kultur« ist auch Grundlage für den ethnografischen Kinodokumentarfilm »Die Stämme von Köln« (2011).