Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsifs-Dok-Film-Reihe „Masterclass Non-Fiction“

ifs-Dok-Film-Reihe „Masterclass Non-Fiction“

Aus Anlass des 5. Jubiläums der Masterclass Non-Fiction zeigt die ifs heute ab 19.00 Uhr zwei Folgen der 5-teiligen Serie "Frauen und Ozeane" aus dem 3. Jahrgang. Im Anschluss folgt ein Gespräch mit Marita Hübinger  arte/ZDF), Stefan Schneider (GF Gruppe5 Filmproduktion) und Filmemacherin und ifs-Absoventin Alexandra Sorgenicht.

Eintritt frei | Kino der ifs, Zugang: Schanzenstr. 28, 51063 Köln

Aus Anlass des 5. Jubiläums der Masterclass Non-Fiction zeigen wir zwei Folgen der 5-teiligen Serie "Frauen und Ozeane" aus dem 3. Jahrgang:
Jedes der fünf Weltmeere hat eine andere Farbe. Fühlt sich anders an. Riecht anders. Es sind herausragende Wissenschaftlerinnen, die versuchen, einen Wettlauf zu gewinnen. In entlegenen und gefährlichen Gebieten der Ozeane setzen sie alles auf eine Karte. Sie wissen: Die Forschung muss schneller sein als die voranschreitende Zerstörung unserer Lebensgrundlage.
In Folge 1, "Nan Hauser – Wege der Wale“, setzt sich die Walforscherin Nan Hauser auf Rarotonga, der Hauptinsel der Cook Islands im Pazifik, großen Gefahren aus bei der Erforschung der Migrationsrouten der Buckelwale. Die Tiefseeexpertin Antje Boetius sucht in Folge 4, "Frauen und Ozeane: Antje Boetius – Eisige Tiefsee“, in der bisher völlig unerforschten arktischen Tiefsee nach vulkanischen Quellen, an denen spezielle Bakterien leben, die Klimagase vernichten können.

In der Masterclass Non-Fiction der ifs internationale filmschule köln entwickeln Journalisten und Filmemacher dokumentarische Erzählungen vom Kinofilm bis zur TV-Doku. Gerade hat die Masterclass zum fünften Mal einen Jahrgang Absolventen entlassen. Aus diesem Anlass präsentieren wir eine Auswahl der realisierten Projekte und ihre Macher aus den bisherigen Jahrgängen. Innerhalb der Masterclass Non-Fiction begleitet ein Team von renommierten Mentoren und Dozenten unter der Leitung von Prof. Uwe Kersken, Initiator und Programmpate, die Teilnehmer*innen und ihre Stoffe ein Jahr lang bis zur Finanzierungs- und Produktionsreife. Mit Blick auf den deutschen und den internationalen Markt werden Ideen zu Exposés und Treatments, die einem großen Netzwerk an potenziellen Koproduktions- und Finanzierungspartnern präsentiert werden. Viele der in der Weiterbildung entwickelten Projekte sind – in Deutschland und international – auf großes Interesse gestoßen, sind im Kino oder im Fernsehen gelaufen, wurden verkauft und erhielten Auszeichnungen.