Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsinternationale filmschule köln startet Showrunner-Programm

internationale filmschule köln startet Showrunner-Programm

An der ifs internationale filmschule köln startet in Kürze mit dem „European Showrunner Programme“ ein für den europäischen Markt einzigartiges Angebot zur Showrunner-Position in Europa und den zentralen Kenntnissen und Kompetenzen, die diese Rolle erfordert. Das internationale Programm umfasst ein berufsbegleitendes Weiterbildungs- und Mentorenprogramm für erfahrene Serienautor:innen und eine Reihe von Branchenevents.
Die Weiterbildung startet im Juni und die Bewerbungsfrist läuft bis zum 5. April.

Die innovative Initiative wird vom Creative Europe – MEDIA Programm der Europäischen Union und der Film- und Medienstiftung NRW gefördert. Mit dem Streamingdienst Netflix, der das Programm  sowohl finanziell als auch inhaltlich mit Expert:innen unterstützt, sowie dem Festival Series Mania konnte die ifs hochkarätige Branchenpartner gewinnen.

Das „European Showrunner Programme“ wird von international bekannten Showrunner-Persönlichkeiten, hochkarätigen Serien-Expert:innen und erfahrene Praktiker:innen aus ganz Europa gestaltet. Head of Programme ist der renommierte dänische Serienautor Jeppe Gjervig Gram (u. a. Autor von „Borgen“ und Showrunner von „Follow the Money“). Das Programm findet in englischer Sprache statt.

Das „European Showrunner Programme“ der ifs ruht auf zwei Säulen: Im Zentrum steht mit dem „European Showrunner Training“ ein intensives, berufsbegleitendes Weiterbildungs- und Mentoringprogramm für angehende Showrunner. Die 6-monatige Weiterbildung findet online und in Präsenz in Köln statt und richtet sich an erfahrene Serienautor:innen, die ihre Qualifikation in Bereichen wie Creative Leadership und Creative Producing serienspezifisch erweitern und gezielt mit Blick auf ihre zukünftige Arbeit als Showrunner vertiefen möchten.

Die zweite Säule bildet der „European Showrunner Think Tank“, eine Veranstaltungsreihe, die online oder im Rahmen verschiedener internationaler Branchen-Events die aktuelle Situation für Showrunner in Europa beleuchtet. Im Austausch mit Vertreter:innen von Sendern, Streamern und Produktionsfirmen wird hier diskutiert und definiert, wie die Showrunner-Position in Europa sinnvoll und nachhaltig implementiert werden kann.

Nadja Radojevic, Geschäftsführerin der ifs: „In Europa ist die Showrunner-Rolle aktuell nicht klar definiert, während die Nachfrage nach Showrunner-Persönlichkeiten stetig wächst. Hier setzen wir  mit dem innovativen European Showrunner Programme an und machen ein Qualifizierungsangebot, das den Bedürfnissen des wachsenden und sich stark wandelnden europäischen Serienmarktes nach Fachkräften Rechnung trägt. Ich danke den Förderern und Branchenpartnern für die großartige Unterstützung.“

Der Boom serieller Formate ist nach wie vor ungebrochen. Und nachdem der „Writer’s Room“ mittlerweile fester Bestandteil vieler europäischer Serienproduktionen ist, gewinnt nun auch die Showrunner-Position immer mehr an Bedeutung. Dabei sind europäische Varianten dieses Konzepts nie bloße Kopien des US-amerikanischen Modells.

Showrunner sind für die künstlerische Integrität einer Serie verantwortlich – angefangen bei der Stoffentwicklung, der Vorproduktion, den Dreharbeiten bis hin zur Postproduktion. Showrunner-Persönlichkeiten müssen exzellente Serienautor:innen sein, mit einer starken künstlerischen Vision und ausgezeichneten Kenntnissen in relevanten Kerndisziplinen wie Serienproduktion, Regie und Editing. Sie müssen ein hochprofessionelles Team von Kreativen zusammenführen, inspirieren und kontinuierlich motivieren.

Im Jahr 2000 gegründet, gehört die ifs internationale filmschule köln heute zu den führenden Ausbildungsstätten für Film und Bewegtbild in Deutschland. Sie versteht sich als zentrale, international ausgerichtete Aus- und Weiterbildungseinrichtung für die audiovisuelle Medienbranche. Ihr Ziel ist es, Film- und Medienschaffenden in enger Verschränkung von Theorie und Praxis eine hochwertige, zukunftsorientierte Ausbildung zu bieten. Der Sitz am Film- und Medienstandort Köln prägt in besonderem Maße ihren Anspruch der Branchennähe.

Gesellschafterin der ifs ist die Film- und Medienstiftung NRW.

Bereits seit 2013 bietet die ifs sie mit dem MA Serial Storytelling den ersten und einzigen Masterstudiengang mit dem Schwerpunkt kooperatives Schreiben für Serien in Europa an. Das intensive Studium stellt sowohl den deutschsprachigen als auch den internationalen Serienmarkt in den Mittelpunkt und verbindet Drehbuchhandwerk und Techniken kooperativer Stoffentwicklung („Writers’ Room“) mit angewandter künstlerischer Forschung.

Weitere Informationen unter www.showrunners.eu