Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNews"Il Futuro" gewinnt KNF Award in Rotterdam

"Il Futuro" gewinnt KNF Award in Rotterdam

Alicia Schersons "Il Futuro" hat gestern beim Filmfest Rotterdam den KNF Award im Rahmen des Big Screen Award Competition gewonnen. Der Preis beinhaltet u.a. auch Verleihunterstützung in den Niederlanden. Der Film basiert auf Roberto Bolaños „Lumpenroman“ von 2003, der 2010 auf Deutsch erschien.

IMG_1639Bruno Bettati (Produzent Jirafa Film, Chile), Alicia Scherson (Regie & Drehbuch), Christoph Friedel und Claudia Steffen (Produzenten Pandora Film) bei der Premiere in Rotterdam

„Il Futuro“ erzählt von zwei chilenischen Teenagern, die nach einem Autounfall ihrer im italienischen Exil lebenden Eltern zu Waisen werden. Sie sind ganz allein in der großen Stadt Rom bis sie auf Maciste treffen, der für beide der Held wird, auf den sie gewartet haben. Die Hauptrolle der Bianca spielt Manuela Martelli, ihr Bruder Tómas wird von Luigi Ciardo dargestellt.

Der Film wurde in Rom, Köln und Santiago de Chile gedreht und von Pandora Film koproduziert. Die deutsch-chilenisch-italienische Koproduktion wurde von der Film- und Medienstiftung mit 235.000 Euro gefördert.