Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungen„Im Alter von Ellen“ eröffnet Deutsche Filmwoche in Paris

„Im Alter von Ellen“ eröffnet Deutsche Filmwoche in Paris

Fünf geförderte Filme auf dem Festival du Cinema Allemand

Vom 29. September bis 5. Oktober findet im Pariser Kino L’Arlequin zum
15. Mal das Festival du Cinema Allemand statt, bei dem German Films in Zusammenarbeit mit dem Goethe Institut in der französischen Hauptstadt aktuelle deutsche Filme vorstellt. Eröffnet wird die Deutsche Filmwoche mit dem Kinofilm "Im Alter von Ellen" von Pia Marais, der von der Filmstiftung NRW gefördert wurde und seine Uraufführung auf dem Festival in Locarno erlebte.

Außerdem in NRW gefördert und in Paris dabei sind der Dokumentarfilm "Tanzträume – Jugendliche tanzen KONTAKTHOF von Pina Bausch" (Regie: Anne Linsel und Rainer Hoffmann), "Renn, wenn du kannst" (Regie: Dietrich Brüggemann), "Berlin 36" (Regie: Kaspar Heidelbach) und in der Reihe Nouvelle Vague Allemand Christoph Hochhäuslers neuer Film "Unter dir die Stadt", der auf dem Festival in Cannes Premiere feierte und am 21. Oktober in den deutschen Kinos startet.

"Im Alter von Ellen" eröffnet Pariser
Filmwoche / © Pandora

Den Eröffnungsfilm "Im Alter von Ellen" drehte Pia Marais, die gemeinsam mit Horst Markgraf auch das Drehbuch geschrieben hat, im Sommer 2009 an 30 Drehtagen in Nordrhein-Westfalen, u. a. in Köln, Düsseldorf, Duisburg und Weeze. Weitere Drehorte waren Frankfurt und Südafrika. Die junge Regisseurin erzählt in ihrem Film die Geschichte der Flugbegleiterin Ellen, die nach der Trennung von ihrem Freund in einen Strudel von Ereignissen gerät, der sie am Ende bis nach Afrika führt. Gespielt wird die Titelheldin von der französischen Schauspielerin Jeanne Balibar. Produziert wurde "Im Alter von Ellen" von der Kölner Pandora Film Produktion, die bereits Pia Marais vielfach ausgezeichnetes Debüt "Die Unerzogenen" realisiert hatte, in Zusammenarbeit mit WDR und Arte.

Weitere Festivalteilnahmen und Preise finden Sie hier.