Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsIm zweiten Jahrgang gehen drei "besondere Kinderfilme" in Produktion

Im zweiten Jahrgang gehen drei "besondere Kinderfilme" in Produktion

AUF AUGENHÖHE, DIE GEISTER AUS DEM 3. STOCK sowie DIE UNSICHTBAREN werden mit einem Gesamtbudget von über 10 Millionen Euro auf den Weg gebracht

Erfurt, 01.07.2015 – Die gemeinsam von Filmwirtschaft, Politik und öffentlich-rechtlichen Fernsehsendern getragene Initiative "Der besondere Kinderfilm" hat am 1. Juli auf einer Pressekonferenz im Rahmen des Filmfest München die in Produktion gehenden Projekte des zweiten Jahrgangs bekannt gegeben; ebenso die sechs neuen Stoffe, die im dritten Jahrgang eine Drehbuchentwicklung in Höhe von 25.000 Euro erhalten. Mittels der Initiative werden in diesem Jahr drei Kinderfilmproduktionen mit einem Gesamtbudget von über 10 Millionen Euro (Fördermittel, Beteiligung der Sender und Eigenmittel der Produzenten) auf den Weg gebracht.

MDR-Intendantin Karola Wille zeigte sich als Initiatorin des Gemeinschaftsprojektes "Der besondere Kinderfilm" sehr zufrieden: "Das Interesse an Kinderfilmen und vor allem die Bereitschaft, dafür etwas zu tun, sind gestiegen. Die vor drei Jahren in Thüringen gegründete Initiative ist kein Alibiverein, sondern eine überzeugende Allianz für den Kinderfilm. Die Verdoppelung des Gesamtbudgets im Vergleich zum Vorjahr ist ein Signal, das der Branche auch für den neuen Jahrgang Mut machen sollte."

Die drei Projekte sind:

• AUF AUGENHÖHE von Evi Goldbrunner und Co-Autorin Nicole Armbruster
    Produzenten: Martin Richter (Martin Richter Filmproduktion, München) und Christian Becker (Rat Pack Filmproduktion, München) sowie Westside Filmproduktion GmbH
    Synopsis: Michi ist zehn und lebt seit er denken kann in einem Kinderheim. Als ihm eines Tages die Adresse seines Vaters in die Hände fällt, erwartet ihn eine große Überraschung: Tom ist kleinwüchsig und stellt damit Michis Bild einer Vaterfigur total auf den Kopf. Der Weg der beiden zueinander ist steinig: Michi schämt sich für Tom und der wiederrum ist enttäuscht über die Ablehnung, die ihm sein Sohn entgegenbringt. Als sich die beiden schließlich annähern, bringt ein unerwartetes Ereignis noch einmal alles durcheinander…
  • DIE GEISTER AUS DEM 3. STOCK von Ruth Toma
    Produzenten: Fatih Akin, Nurhan Sekerci-Porst (bombero international GmbH & Co. KG, Hamburg)
    Synopsis: Jan hat keine Freunde. Bis er Lino kennenlernt. Der hilft ihm klarzukommen, in der Schule und in seinem Wohnblock. Doch Lino ist ein Geist. Mit einer Geisterfamilie, die gerne spukt, was Jans Eltern gar nicht lustig finden. Als skrupellose Forscher den Spuk für ihre Zwecke nutzen wollen, müssen Jan und Lino ihre Eltern davon überzeugen, zusammenzuhalten.
  • DIE UNSICHTBAREN von Markus Dietrich
    Produzenten: Marcel Lenz und Guido Schwab (ostlicht filmproduktion GmbH, Weimar)
    Synopsis: Ein Tanklaster-Unfall stellt das Leben der 11jährigen Sue auf den Kopf. Am Unfallort verschwindet plötzlich ihr Vater und Sue kommt mit einer eigenartigen Flüssigkeit in Berührung, die bewirkt, dass sie sich unsichtbar machen kann. Auf der Suche nach ihrem Vater gerät schnell Dr. Drill, der zwielichtige Chef des Energiekonzerns DEC unter Verdacht. Gemeinsam mit ihren gleichatrigen Freunden Tobi (Silverskater) und Kaya (App) versucht Sue (Invisible Girl), Drills düstere Machenschaften zu enthüllen. Doch schnell geraden nicht nur ihre Freunde, sondern auch ihre Mutter Maria und Sues Bruder Richard in Gefahr.

Produktionsstatus:
Die Dreharbeiten zum Film AUF AUGENHÖHE starten am 4. August in Bayern und NRW. Die Projekte DIE GEISTER AUS DEM 3. STOCK und DIE UNSICHTBAREN sollen 2016 realisiert werden.
Bei der im Frühjahr stattgefundenen Zusammenkunft aller potentiellen Finanziers wurden diese drei Projekte ausgewählt und zur Produktion vorgeschlagen. Dabei beteiligten sich nicht nur regionale und nationale Förderer mit beträchtlichen Summen an der Finanzierung, sondern allein der Anteil der öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten liegt bei über 2,9 Millionen Euro. Diese stellen neben dem Sendeplatz auch Medialeistungen zur frühzeitigen Bewerbung des Films. An AUF AUGENHÖHE sind die Fernsehsender ZDF und KiKA beteiligt. Gefördert wird das Projekt von BKM, DFFF, FFA, FFF und der Film- und Medienstiftung NRW. DIE GEISTER AUS DEM 3. STOCK co-finanzieren die Fernsehsender WDR, ARD Familienkoordination, BR, SWR und NDR. Der Film erhält außerdem Förderung von FFHSH, FFA, DFFF sowie weiterer Förderpartner. An der Produktion von DIE UNSICHTBAREN beteiligen sich die Sender MDR und KiKA; gefördert wird er von MDMD, DFFF sowie den weiteren Förderpartnern.

A, 9. April ist mit WINNETOUS SOHN (Kinderfilm GmbH/ZDF, KiKA) der erste "besondere Kinderfilm" in den Kinos gestartet. Derweil laufen die Vorbereitungen für das zweite Filmprojekt ENTE GUT! (KEVIN LEE Film GmbH/MDR, BR, KiKA) unter der Regie von Norbert Lechner auf Hochtouren. Die Dreharbeiten finden von Juli bis September in Halle an der Saale statt.

Ferner konnten bis zum 24. April 2015 in einer dritten Ausschreibungsrunde Autoren gemeinsam mit Produzenten originäre Ideen für Real- oder Animationsfilme einreichen. Sechs dieser Ideen wurden für den 3. Jahrgang von einer Jury ausgewählt und werden fortan zu einem Drehbuch entwickelt. Dafür erhalten sie eine Förderung mit je 20.000 Euro für die Drehbuchautoren und 5.000 Euro für die Produzenten. Ab dem Sommer 2016 sollen in einer zweiten Phase wiederrum mindestens zwei der bis dahin zu einem Drehbuch entwickelten Filmstoffe produziert werden. Für die Realisierung der Filmprojekte bekennen sich die teilnehmenden Institutionen weiterhin zu einer finanzieller Förderung in Millionenhöre.

Starke Jungs machen die „besonderen Kinderfilme“ 2015/16 aus

Im dritten Jahrgang werden erneut sechs Projekte der Initiative in der ersten Stufe mit je 25.000 Euro Zuschuss für die Drehbuchentwicklung gefördert

Erfurt, 01.07.2015 – Auf originelle Weise setzen sich die geförderten Filmstoffe des dritten Jahrgangs der Initiative „Der besondere Kinderfilm“ mit Themen wie Heimat, Armut und Leistungsdruck auseinander. Eine Jury wählte aus 41 Bewerbungen sechs Projekte aus, die am 1. Juli auf einer Pressekonferenz im Rahmen des Filmfest München bekannt gegeben wurden und nun je 25.000 Euro Zuschuss für die Entwicklung eines Drehbuches erhalten.

In einer dritten Ausschreibungsrunde der Initiative "Der besondere Kinderfilm" konnten bis zum 24. April Autoren gemeinsam mit Produzenten originäre Ideen für Real- oder Animationsfilme einreichen. Insgesamt wurden 41 Stoffideen eingesendet. Am 22. und 23. Juni tagte eine zehnköpfige Fachjury, die aus allen Einsendungen sechs Projekte für den 3. Jahrgang auswählte. Diese werden fortan zu einem Drehbuch entwickelt, was mit einer Förderung von je 20.000 Euro für die Drehbuchautoren und 5.000 Euro für die Produzenten unterstützt wird. Ab dem Sommer 2016 sollen in einer zweiten Phase wiederum mindestens zwei der bis dahin zu einem Drehbuch entwickelten Filmstoffe produziert werden. Für die Realisierung der Filmprojekte bekennen sich die mittlerweile 23 teilnehmenden Institutionen weiterhin zu einer finanziellen Förderung in Millionenhöhe.

Alle Projekte haben gemeinsam, dass Kinder mittels ihrer Stärken & Fähigkeiten ihre Ziele erreichen. Starke Jungsfiguren spielen eine große Rolle, wobei sich die Protagonisten vor allem mit Themen wie sich fremd fühlen, oder aber die Bedeutung von Heimat, Armut und Leistungsdruck auseinandersetzen. Dabei sticht bei allen ausgewählten Projekten die originelle wie ungewöhnliche Herangehensweise hervor, bei der stets aus der Perspektive von Kindern für Kinder erzählt wird.

Die Jury entschied sich für folgende Projekte:

• BOROO UND DER WOLF – Byambasuren Davaa
    Produzentin: Verona Meier, Razor Film Produktion GmbH Berlin
  • FEUERFREUNDE – Milena Baisch, Hans Ostinga
    Produzent: René Frotscher, MAFILM GmbH Berlin
  • MEIN KRANICHSOMMER – Marc Meyer
    Produzentin: Milena Maitz, Studio.TV.Film GmbH Berlin
  • SO GUT ES GEHT – Bernd Sahling
    Produzentin: Meike Martens, Blinker Filmproduktion GmbH Köln
  • UNHEIMLICH PERFEKTE FREUNDE – Simone Höft, Nora Lämmermann
    Produzenten: Benedikt Böllhoff, Max Frauenknecht, VIAFILM GmbH & Co. KG Grünwald
  • ZU WEIT WEG – Susanne Finken
    Produzentin: Corinna C. Poetter, Orange Roughy Filmproduktion Bonn

Bis zum Januar 2016 entwickeln die Produzenten- und Autorenteams des 3. Jahrgangs nun die Konzepte zu einem Drehbuch weiter. In der zweiten Stufe sollen wiederum mindestens zwei dieser Filmideen mit finanzieller Unterstützung der beteiligten Partner umgesetzt werden.

In der Auswahljury 2015 saßen: Philipp Budweg (Produzent, entsandt durch den FFF, MFG, MDM), Christian Exner (Medienpädagoge, entsandt durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien), Thomas Hailer (Dramaturg, entsandt durch den Förderverein Deutscher Kinderfilm e.V.), Lili Hartwig (Medien- und Kulturwissenschaftlerin, entsandt durch die FFHSH, MBB, Filmstiftung NRW), Kristine Knudsen (Produzentin, entsandt durch die FFA), Wenka von Mikulicz (Dramaturgin, entsandt durch den Verband der Filmverleiher e.V.), Brigitta Mühlenbeck (Programmgruppenleiterin Kinder und Familie, WDR, entsandt durch die ARD Familienkoordination), Stefan Pfäffle (Stellv. Redaktionsleiter, KiKA), Dr. Astrid Plenk (Redaktionsleiterin, MDR) und Jörg von den Steinen (Redakteur, ZDF). Margret Albers, Geschäftsführerin der Deutschen Kindermedienstiftung GOLDENER SPATZ, übernahm die Moderation.

Fortführende Informationen stehen unter www.der-besondere-kinderfilm.de bereit.
Ansprechpartnerin ist die Projektkoordinatorin Vanessa Zeuch:

Mit der Durchführung ist der Förderverein Deutscher Kinderfilm e.V. in Erfurt betraut.
Das Fördermodell versteht sich als zusätzlicher Baustein in einer Reihe von Maßnahmen mit dem Ziel, dem Kinderfilm in Deutschland mehr Präsenz und ein stärkeres Gewicht zu verleihen. Qualität und Anzahl dieser „besonderen Kinderfilme“ sollen dadurch im Kino und im Fernsehen gesteigert werden.

DER BESONDERE KINDERFILM ist eine Initiative von:
Allianz Deutscher Produzenten Film & Fernsehen – Bayerischer Rundfunk (BR) – Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien –
Deutsche Kindermedienstiftung GOLDENER SPATZ – FilmFernsehFonds Bayern – Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein – Filmförderungsanstalt
– Film- und Medienstiftung NRW – Freistaat Thüringen – KiKA – der Kinderkanal von ARD und ZDF – Kuratorium junger deutscher Film –
Medienboard Berlin-Brandenburg – Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg – Mitteldeutsche Medienförderung – Mitteldeutscher Film- und
Fernsehproduzentenverband – Mitteldeutscher Rundfunk (MDR) – Norddeutscher Rundfunk (NDR) – Südwestrundfunk (SWR) – Verband der Filmverleiher –
Verband Deutscher Filmproduzenten – Vision Kino – Westdeutscher Rundfunk (WDR) – Zweites Deutsches Fernsehen (ZDF)