Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungenInt. Emmy Awards für „Deutschland83“, Christiane Paul und den Dokumentarfilm „Krieg der Lügen“

Int. Emmy Awards für „Deutschland83“, Christiane Paul und den Dokumentarfilm „Krieg der Lügen“

  • Achtteilige Event-Serie „Deutschland83“ gewinnt in der Kategorie Drama Series
  • Christiane Paul als Beste Schauspielerin für „Unterm Radar“ ausgezeichnet
  • Drei Produktionen in vier Kategorien mit Senderbeteiligung aus NRW waren nominiert
  • Land, LfM und Filmstiftung präsentierten in New York den Fernsehstandort NRW
  • Weiterer Emmy geht an deutschen Dokumentarfilm „Krieg der Lügen“

Im Anschluss ihres Emmy World Television Festivals hat die International Academy of Television Arts & Sciences am Montagabend in New York die 44. Internationalen Emmys an die weltbesten TV-Programme verliehen. Als Sieger in der Kategorie Drama Series wurde „Deutschland83“ ausgezeichnet, eine Produktion der UFA Fiction für RTL. Christiane Paul erhielt für ihre Darstellung in „Unterm Radar“ (Produktion: enigma film, WDR und ARD Degeto) einen Emmy als Beste Schauspielerin. An der Preisverleihung gestern Abend nahmen 1.000 Gäste teil, zum Festival (19. – 20.11.) reisten mehr als 600 TV-Experten aus 50 Nationen nach New York. Deutschland war diesmal mit fünf Nominierungen vertreten, darunter drei Produktionen in vier Kategorien mit Beteiligung von Sendern aus NRW.

_DAV4224-900x604NRW-Delegation bei den 44. International Emmy Awards © David Lefranc

„Ein großartiger Abend für das deutsche Fernsehen! Fünf Nominierungen und drei Preise untermauern die Qualität der deutschen TV-Produktion, der Kreativen vor und hinter der Kamera! Herzlichen Glückwunsch an das Team der RTL-Ausnahmeserie ,Deutschland83‘, die Macher von ,Krieg der Lügen‘ und dann vor allem an die wunderbare Christiane Paul für ihren Internationalen Emmy als Beste Schauspielerin in der WDR-Produktion ,Unterm Radar‘“, so Petra Müller, Geschäftsführerin der Film- und Medienstiftung NRW.

Beste Serie:Deutschland83
Die achtteilige, national wie international preisgekrönte -Event-Serie „Deutschland83“ basiert auf der deutsch-deutschen Geschichte des Jahres 1983 – des Jahres, in dem die Welt an den Rand einer nuklearen Katastrophe geriet. Vor diesem Hintergrund schickt die HVA, der Auslandsgeheimdienst der DDR, den jungen NVA-Soldaten Martin Rauch (Jonas Nay) als West-Agenten in die BRD, um Informationen zu der Pershing-II-Stationierung und den Vorbereitungen des NATO-Manövers „Able Archer“ zu sammeln. „Deutschland83“ wurde als erste deutschsprachige Serie auf einem bedeutenden US-Kabelsender (SundanceTV) ausgestrahlt. Die acht Folgen wurden bislang an 38 TV-Sender und Videoplattformen verkauft und waren in über 110 Ländern zu sehen. Die Fortsetzung „Deutschland86“ in Zusammenarbeit mit Amazon ist in Planung. Creators von „Deutschland83“ sind Anna Winger (Headautorin) und Jörg Winger. Edward Berger und Samira Radsi führten Regie bei dem Agenten-Drama. „Deutschland83“ ist eine Produktion von UFA Fiction für RTL.

Beste Schauspielerin: Christiane Paul in „Unterm Radar“
„Unterm Radar“ geht der Frage nach, wie weit ein Rechtsstaat gehen darf, um seine Bürger vor einem Terrorangriff zu schützen. Erzählt wird die Geschichte einer Mutter, die ihre bei einem Attentat verschwundene, terrorverdächtige Tochter nicht aufgeben will. Der Fernsehfilm wurde produziert von enigma film, WDR und ARD Degeto. Regie führte Elmar Fischer, das Drehbuch stammt von Henriette Buegger. An der Seite von Hauptdarstellerin Christiane Paul spielen u.a. Heino Ferch, Fabian Hinrichs, Linn Reusse, Inka Friedrich und Matthias Matschke.

Documentary Emmy für „Krieg der Lügen“
Der Dokumentarfilm „Krieg der Lügen“ von Regisseur und Autor Matthias Bittner schließlich holte den 3. Internationalen Emmy für Deutschland. Die Doku handelt von der Vorgeschichte des Irakkriegs wurde von der Berliner Zischlermann Filmproduktion produziert, als Sender sind SWR und BR beteiligt.

Drei Produktionen mit Beteiligung von Sendern aus NRW gingen in vier Kategorien ins Rennen. Neben den beiden Preisträgern „Deutschland 83“ war in der Kategorie TV Movie/Mini-Series „Nackt unter Wölfen“, eine UFA Fiction-Produktion in Koproduktion mit dem MDR, der ARD Degeto, WDR, SWR und BR, nominiert. Für einen Emmy in der Kategorie Best Performance by an Actor war außerdem Florian Stetter für sein Spiel in „Nackt unter Wölfen“ nominiert.

NRW-Delegation
Als führender deutscher Fernsehstandort ist NRW seit 2009 mit einer Delegation von Fernsehschaffenden beim International Emmy World Television Festival vor Ort. In diesem Jahr waren u.a. dabei: die Senderverantwortlichen Jörg Graf und Philipp Steffens (Mediengruppe RTL Deutschland), Claude Schmit (Super RTL), Michael Loeb (WDR mediagroup), Hans Demmel (n-tv), und die Produzenten Leopold Hoesch (Broadview TV, „Hedda“), Benjamin Benedict, Sebastian Werninger und Jörg Winger (UFA Fiction), Sam Davis (Rowboat, „Das Wunder von Kärnten“), Astrid Quentell (Sony, „Der Lehrer“), Fritjof Hohagen (enigma Film, „Unterm Radar“), Philip Borbély und Nico Roden (MMC Studios Köln).

Die NRW-Präsentation wurde gemeinsam veranstaltet vom Land NRW, vor Ort vertreten durch Dr. Marc Jan Eumann, Staatssekretär beim Minister für Bundesangelegenheiten, Europa und Medien, der Landesanstalt für Medien (LfM), vertreten durch Pressesprecher Dr. Peter Widlok, und der Film- und Medienstiftung NRW, vertreten durch Geschäftsführerin Petra Müller. Nach Festival und Preisverleihung trafen sich abschließend deutsche und internationale TV-Executives beim traditionellen „Annual NRW Rendez-vous“, dem NRW-Lunch, im Hearst Tower.

Langjährige Kooperation
NRW und die International Academy of Television Arts and Sciences kooperieren seit 2009. Neben dem jährlichen Besuch des Emmy Festivals richtet der Produzent und iEmmy-Botschafter Leopold Hoesch in jedem Sommer auch Emmy Judgings in Köln aus, in diesem Jahr bereits zum zehnten Mal.

Das Emmy World Television Festival entwickelt sich immer mehr zum wichtigen internationalen Treffpunkt der weltweiten TV-Branche. In diesem Jahr fand im unmittelbaren Vorfeld des iEmmy Festivals in New York auch die internationale TV-Konferenz und Markt für „Global Scripted Content Biz“, Scripted, statt. Parallel zum Emmy-Festival veranstaltete die Entertainment Masterclass erstmalig in den USA die „Negotiating Deals Master Class“ in Brooklyn.

www.iemmys.tv