Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsInt. Emmy World TV Festival: Best Performance Categories Panel

Int. Emmy World TV Festival: Best Performance Categories Panel

Am Sonntagnachmittag, 20. November, präsentierte Anna Carugati (World Screen) im Rahmes des Best Performance Categories Panel beim International Emmy World Television Festival in New York die acht Nominierten für einen Emmy in den Kategorien Best Performance by an Actor bzw. Actress. Unter den nominierten Darstellern sind u.a. Christiane Paul, die für ihr Spiel in "Unterm Radar" nominiert ist, sowie Florian Stetter für „Nackt unter Wölfen“.

_DAV3622.png900x604Für einen Emmy in der Kategorie Best Performance by an Actor bzw. Actress sind Florian Stetter für „Nackt unter Wölfen“ sowie Christiane Paul für „Unterm Radar“ nominiert © David Lefranc

Nackt unter Wölfen“ ist die filmische Neuinterpretation des gleichnamigen Romans von Bruno Apitz, der 1958 erstmals veröffentlicht wurde und von der Rettung eines jüdischen Kleinkinds im Konzentrations-lager Buchenwald, Ende März 1945, erzählt. In einem Koffer wird ein dreijähriger jüdischer Junge in das KZ geschmuggelt, seine Rettung wird zur Metapher für Menschlichkeit unter barbarischen Lebensbe-dingungen. Der Spielfilm entstand unter der Regie von Philipp Kadelbach, der bereits 2014 mit dem filmstiftungsgeförderten ZDF-Dreiteiler „Unsere Mütter, unsere Väter“ einen International Emmy in der Kategorie TV Movie/Mini-Series gewann. Das Drehbuch auf Grundlage des Romans von Bruno Apitz stammt aus der Feder von Stefan Kolditz. Neben Hauptdarsteller Florian Stetter sind in den Rollen u.a.Peter Schneider, Sylvester Groth, Thorsten Merten, Sabin Tambrea und Robert Gallinowski zu sehen. „Nackt unter Wölfen“ ist eine UFA Fiction-Produktion in Koproduktion mit dem MDR, der ARD Degeto,WDR, SWR und BR.

Unterm Radar“ geht der Frage nach, wie weit ein Rechtsstaat gehen darf, um seine Bürger vor einem Terrorangriff zu schützen. Erzählt wird die Geschichte einer Mutter, die ihre bei einem Attentat verschwundene, terrorverdächtige Tochter nicht aufgeben will. Der Fernsehfilm wurde produziert vonenigma film, WDR und ARD Degeto. Regie führte Elmar Fischer, das Drehbuch stammt von Henriette Buegger. An der Seite von Hauptdarstellerin Christiane Paul spielen u.a. Heino Ferch, Fabian Hinrichs, Linn Reusse, Inka Friedrich und Matthias Matschke.