Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsInternational Emmy Awards werden vergeben

International Emmy Awards werden vergeben

Zum 49. Mal verleiht die International Academy of Television Arts & Sciences am 22. November die International Emmy Awards in New York an die weltbesten TV-Programme. Die Preisverleihung findet in diesem Jahr wieder physisch vor US-amerikanischem und internationalem Publikum statt. Zugleich wird die Veranstaltung in der Nacht am 23. November ab 1 Uhr mitteleuropäischer Zeit übertragen unter: www.iemmys.tv

Host der Awards Ceremony ist US-Schauspielerin Yvonne Orji („Insecure“). Den Directorate Award 2021 für ZDF-Intendant Thomas Bellut übergibt Basketball-Legende Dirk Nowitzki. Weitere Laudator:innen sind u.a. Vanessa Williams („Ugly Betty“, „Desperate Housewives“), Aidan Quinn („Elementary“), Brian d’Arcy James („Tote Mädchen lügen nicht“), der Rapper Method Man, Piper Perabo („Covert Affairs“, „Notorious“), Emeraude Toubia („Shadowhunters“), Wilson Cruz („Star Trek: Discovery“, „13 Reasons Why“) und der brasilianische Fußballspieler Felipe Santana.

Weltweit finden im Sommer die iEmmy Semi Final Judgings statt, die über die Nominierungen für den international wichtigsten Wettbewerb im Fernsehbereich entscheiden. Im August lud der deutsche Botschafter der International Emmys, Leopold Hoesch, zum iEmmy Semi Final Judging nach Köln. Dieses Jahr entschieden die Juror:innen über die deutschen Nominierungen für die Kategorien ‚Best Performance by an Actress‘, ‚Documentary‘ und ‚Comedy‘. NRW ist seit 13 Jahren im Verbund von Land NRW, Landesanstalt für Medien und Film- und Medienstiftung Partner der International Academy of Television Arts & Sciences.