Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsInternational Emmy Semi Final Round of Judging in Köln

International Emmy Semi Final Round of Judging in Köln

Gestern fand zum 12. Mal eine International Emmy Semi Final Round of Judging  in der  Kölner Marienburg statt. Eine Jury aus 45 Film- und Fernsehschaffenden, darunter Künstler und Film- und Fernsehschaffende wie Anke Engelke, Wotan Wilke Möhring, Hannes Jaenicke, Cordula Stratmann oder Dennis Moschitto entschieden im Auftrag der International Academy of Television Arts and Sciences über die Kandidaten in fünf Kategorien. Am Abend wurden die Jury Mitwirkenden und weitere Gäste zum Cocktailempfang geladen, entsprechend viel Prominenz war vor Ort; NRW-Staatssekretär und Chef der Staatskanzlei Nathanael Liminski sprach ein Grußwort.

Wolfgang Bergmann (ARTE), Piv Bernth, Nathaniel Brendel (International Academy of Television Arts & Sciences International Emmy),Petra Müller, Gastgeber Leopold Hoesch (Broadview TV/Kölner Produzent), Nathanael Liminski (Staatssekretär und Chef der Staatskanzlei NRW) Halbfinale der International Emmy Awards in der Kölner Marienburg in Köln am 21.06.2018 Agency People Image (c) Michael Tinnefeld
Bei den Kölner iEmmy Semi Final Judgings: Nathaniel Brendel (iEmmys), Petra Müller (Filmstiftung NRW), Leopold Hoesch (Broadview TV), Nathanael Liminski (Land NRW, Chef der Staatskanzlei) © Michael Tinnefeld

Insgesamt gab es in diesem Jahr über 60 Einreichungen. Die Nominierungen in allen 20 Kategorien werden am 27. September bekannt gegeben. Die diesjährige Kölner Semi Final Round of Judgings wurde durch den Ministerpräsidenten NRW, die Film- und Medienstiftung NRW, die Landesanstalt für Medien in NRW (LfM), Broadview TV, die FilmLounge und die MMC Studios unterstützt. Gastgeber waren der deutsche Academy-Botschafter und Kölner Produzent Leopold Hoesch (Broadview TV) und das ZDF, Ehrengast war die ehemalige Drama-Chefin der Danish Broadcasting Corporation (DR) Piv Bernth (Apple Tree Production Denmark).

Die 46. Verleihung der International Emmy Awards findet am 19. November in New York statt. Dort wird NRW zum zehnten Mal mit einer Delegation von Fernsehschaffenden vertreten sein, die vom Land, der LfM (Landesanstalt für Medien) und der Film- und Medienstiftung NRW präsentiert wird.