Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsInternational Emmy World Television Festival eröffnet

International Emmy World Television Festival eröffnet

Vom 21. bis 22. November treffen sich in New York rund 700 TV-Experten aus 60 verschiedenen Nationen zum International Emmy World Television Festival. Hier stehen die Nominierten für die International Emmy Awards im Mittelpunkt, die am kommenden Montag, 23. November, an die weltbesten TV-Programme verliehen werden. Gastgeber ist die International Academy of Television Arts & Sciences mit Präsident und CEO Bruce Paisner.

Zum Auftakt des Festivals fand am Freitagabend, 20. November, ein Cocktail-Empfang statt. Bei der Nominee Medal Ceremony wurden traditionell die Nominiertenurkunden und -Medaillen vergeben. Anschließend folgen an diesem Wochenende Panels zu den jeweiligen Emmy Award-Kategorien, in denen die Nominierten vorgestellt werden. Den Abschluss bildet am Sonntagabend ein Empfang, der von dem US-amerikanischen Fernsehprogrammanbieter HBO veranstaltet wird.

Als führender deutscher Fernsehstandort ist NRW seit 2009 im Rahmen des Fernsehfestivals präsent und entsendet alljährlich eine Delegation von Fernsehschaffenden. In diesem Jahr sind u.a. dabei: die NRW-Produzenten Leopold Hoesch (Broadview TV, „Nowitzki – Der perfekte Wurf“), Sam Davis (Rowboat, „Das Wunder von Kärnten“), Gerda Müller (Bantry Bay, „Weinberg“), Philip Borbély und Bastie Griese (MMC Studios Köln) sowie Jörg Graf (Mediengruppe RTL Deutschland), Claude Schmit (Super RTL), Michael Loeb (WDR Mediagroup) und Hans Demmel (n-tv). Außerdem ist Matthijs Wouter Knol vom European Film Market (EFM) der Berlinale mit dabei. Die Film- und Medienstiftung NRW ist Partner der 2015 im Rahmen des EFM erstmals ausgetragenen „Drama Series Days“. Ebenfalls Teil der Delegation sind Schauspielerin Anke Engelke, die bei der feierlichen Preisverleihung am Montag einen International Emmy Award übergeben wird, sowie Nachwuchsschauspielerin Ruby O. Fee.

Bei der Verleihung der International Emmys werden 2015 zum ersten Mal auch digitale Formate integriert. Zuvor wurden diese bei den Digital Emmys im Rahmen der miptv im Frühjahr geehrt. Aus diesem Bereich werden Markus Hündgen und Dimitrios Argirakos (beide European Web Video Academy, Düsseldorf) vor Ort sein.

Die NRW-Präsentation wird veranstaltet vom Land NRW in Zusammenarbeit mit der Film- und Medienstiftung NRW, vor Ort vertreten durch Geschäftsführerin Petra Müller und der Landesanstalt für Medien (LfM).

Das Medienland NRW und die International Academy of Television Arts and Sciences kooperieren seit 2009. Neben dem jährlichen Besuch einer NRW-Delegation beim Emmy Festival richtet der iEmmy-Botschafter Leopold Hoesch in jedem Sommer auch Emmy Judgings in Köln aus.

Weitere Informationen unter www.iemmys.tv