Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsInternational Film Festival Rotterdam startet in
50. Ausgabe

International Film Festival Rotterdam startet in
50. Ausgabe

Das 50. International Film Festival Rotterdam (IFFR) startet ab dem 1. Februar in den ersten digital Teil seiner Ausgabe. Im Rahmen des größten Filmfestivals der Niederlande findet außerdem vom 1. bis 5. Februar der 38. CineMart statt, die Plattform für Koproduktionen.

Ebenfalls bis zum 5. Februar läuft noch das diesjährige Rotterdam Lab. Bei dem Workshop für junge Produzent*innen aus aller Welt, die dort ihr Netzwerk erweitern und Erfahrungen bei einem internationalen Festival und Filmmarkt sammeln können, stehen u.a. Vorträge und Runde Tische auf dem Programm. Aus Nordrhein-Westfalen nehmen in diesem Jahr Miriam Gossing von Schalten & Walten und Zoe Jacob von eitelsonnenschein teil. Die Film- und Medienstiftung NRW ist wieder Partner des Rotterdam Lab und des CineMart, der das Rotterdam Lab organisiert.

Vom 2. bis 6. Juni ist der zweite Teil des International Film Festival Rotterdam als Präsenzveranstaltung in Rotterdam geplant. Das komplette Programm ist auf der Website des Festivals nachzulesen (www.iffr.com).