International Master's Program "Serial Storytelling" an der ifs köln
Zum Wintersemester 2013/2014 bietet die ifs internationale filmschule köln erstmals einen Masterstudiengang mit dem Schwerpunkt »Serial Storytelling« an.
Der Masterstudiengang ermöglicht jungen Filmschaffenden eine intensive Auseinandersetzung mit der Theorie und Praxis des seriellen Erzählens für das Fernsehen und für digitale Platt-formen. Begleitet von namhaften Serienmachern, Dramaturgen und Arbeitswissenschaftlern analysieren die Studierenden dramaturgische Strukturen bestehender Serien und erarbeiten eigene innovative Serienkonzepte.
Hierbei steht der Writers’ Room als zukunftsweisendes Modell der Kollaboration im Zentrum der praktischen Arbeit, die in der Regel in Kleingruppen von bis zu acht Autoren stattfindet. Anhand der Arbeitsteilung zwischen Showrunner und Staff Writererforschen die Studierenden Möglichkeiten und Herausfor-derungen der Zusammenarbeit sowohl in kreativer als auch produktionstechnischer Hinsicht. Darüber hinaus vermittelt der Studiengang Grundlagenwissen über transnationale Märkte und neue mediale Plattformen sowie zur Finanzierung und Umsetzung von Serienkonzepten.
Die Studierenden können sich wahlweise auf den internationalen oder den deutschen Markt fokussieren und sich entscheiden, ob sie ihre Drehbücher auf Deutsch oder auf Englisch verfassen. Der theoretische Unterricht findet in englischer Sprache statt.
Am 05.02.13 um 19 Uhr findet in der ifs, Werderstraße 1, eine Infoveranstaltung für potenzielle Bewerber und Neugierige statt. Hier können Interessierte mit der verantwortlichen Professorin Sylke Rene Meyer über Programminhalte, Strukturen, Ziele und Perspektiven des neuen Studiengangs sprechen. Um Anmeldung unter wird gebeten.
Studienbeginn: WS 2013/2014
Dauer: 4 Semester (11 Wochen Präsenzzeit pro Semester)
Abschluss: Master of Arts (M.A.)
Bewerbungsschluss: 01. April 2013
Mehr Informationen und Bewerbungsunterlagen: serialstorytelling.filmschule.de