Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsInternationales Frauenfilmfestival 2019

Internationales Frauenfilmfestival 2019

Vom 9. bis 14. April stehen in Dortmund rund 100 aktuelle und historische Filme, Performances und Diskussionen auf dem Programm des Internationalen Frauenfilmfestivals Dortmund | Köln 2019. Maxa Zoller, die im Herbst 2018 die Leitung des Festivals übernommen hat, stellt das diesjährige thematische Programm unter den Titel "Bilderfallen: Täuschung, Tarnung, Maskerade“.

Mit dem Thema „Bilderfallen“ hinterfragt das Festival die Wahrhaftigkeit von ‚Original’ und ‚Kopie’, von dem was wir als ‚echt’ und als ‚falsch’ bezeichnen. „Der Glaube an Authentizität schafft starre Hierarchien“, so Maxa Zoller. „Gerade in Deutschland ist eine Auflockerung von gegensätzlichen Ordnungsstrukturen an der Zeit. Deutschland steht bei der Diskussion um die soziale und kulturelle Bedeutung von Geschlechtervorstellungen, und damit allgemein um den Begriff der Diversität, europaweit nur im Mittelfeld.“

Als internationales Festival möchte das IFFF Dortmund | Köln einen globalen Blick in die Vielfalt dieses Themas bieten, um verhärtete Strukturen aufzuweichen und Raum für Neues zu schaffen.

Das Festival wird gefördert von: Ministerium für Kunst und Wissenschaft des Landes NRW, Stadt Dortmund, Stadt Köln, Film und Medienstiftung NRW, Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Sparkasse Dortmund, Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien