Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungenInternationales Frauenfilmfestival in Köln

Internationales Frauenfilmfestival in Köln

• 106 Filme aus 37 Ländern im Programm
  • Mehr als 60 internationale Filmschaffende und Experten zu Gast
  • Drei NRW-geförderte Filme im Programm
  • 8.-13. April 2014 in Köln

Die Kölner Ausgabe des Internationalen Frauenfilmfestivals Dortmund|Köln (IFFF) eröffnet am 8. April mit dem mexikanischen Beitrag zum Debüt-Spielfilmwettbewerb „The Amazing Catfish“, inszeniert von Claudia Sainte-Luce und fotografiert von Agnès Godard. Deutschlandweit einzigartig widmet sich das international renommierte Festival Arbeiten von Frauen in allen Teilen der Filmproduktion.

Vom 8.-13. April 2014 präsentiert es 106 Filme aus 37 Ländern in Kölner Kinos. Programm-Highlights laufen parallel auch im Dortmunder Kino im U.

Zwei Wettbewerbe stehen im Zentrum des Festivals. Über den mit 10.000 Euro dotierten Internationalen Debüt-Spielfilmwettbewerb, um den acht Filme konkurrieren, befindet eine dreiköpfige Jury bestehend aus der türkischen Regisseurin Pelin Esmer, Sundance-Kuratorin Kim Yutani und der Schauspielerin Julia Hummer. Mit 5.000 Euro dotiert ist der 8. Preis für Bildgestalterinnen, der beim Festival verliehen wird. In der Kategorie Dokumentarfilm geht er an Christiane Schmidt („The Forest Is Like the Mountains“), während den Spielfilmpreis Bine Jankowski (Absolventin der ifs internationale filmschule köln) für ihre Bildgestaltung des NRW-geförderten Kurzfilms „Rebecca“ gewinnen konnte.

Über 60 internationale Filmschaffende, Expertinnen und Experten werden in Köln erwartet. Neben u.a. dem Länderschwerpunkt Türkei, dem 45 Filme umfassenden Panorama, neben Workshops und Diskussionen, richtet sich das IFFF traditionell auch mit einem umfangreichen Programm an Kinder und Jugendliche. So etwa präsentiert das Schulfilmprogramm Petr Oukropecs Kinderfilm „Der blaue Tiger“, den die Film- und Medienstiftung NRW mit 180.000 Euro in Produktion und Verleih gefördert hat. Auch Britta Wandaogos mehrfach ausgezeichneter Film „Krokodile ohne Sattel“ (NRW-Förderung: 12.000 Euro) ist im Rahmen eines Schülerprojekts zu sehen.

Unter der künstlerischen Leitung von Silke Johanna Räbiger findet das Internationale Frauenfilmfestival in jährlich wechselndem Rhythmus in Köln und Dortmund statt. Es ist u.a. gefördert vom NRW-Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport, dem NRW-Ministerium für Gesundheit, Emanzipation, Pflege und Alter, dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, dem Kulturbüro der Stadt Dortmund, dem Kulturamt der Stadt Köln sowie der Film- und Medienstiftung NRW. Weitere Informationen unter www.frauenfilmfestival.eu