Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungenJahresfilmprogramm-Prämien: Am 29. November 2004 verleiht die Filmstiftung NRW Auszeichnungen für herausragende Jahresprogramme

Jahresfilmprogramm-Prämien: Am 29. November 2004 verleiht die Filmstiftung NRW Auszeichnungen für herausragende Jahresprogramme

"Schnitt Preis"-Verleihung am gleichen Abend

Der Termin steht fest: Die Filmstiftung NRW zeichnet am 29. November 2004

nordrhein-westfälische Filmtheater für ihr herausragendes Jahresprogramm im Jahr 2003 aus. Die Preisverleihung wird im Cinenova – einem von der Filmstiftung NRW unterstützten Kino – in Köln-Ehrenfeld stattfinden.

Die prämierten Kinos Nordrhein-Westfalens zeigen auf ihren Leinwänden herausragende deutsche und europäische Filme. Gesonderte Prämien gehen an Kinos, die regelmäßig besondere Kinder- und Jugendprogramme anbieten.

Die Vorauswahl-Jury der Jahresfilmprogramm-Prämien, die Ende letzter Woche tagte, bestand in diesem Jahr aus Barbara Thuillier, RTL Filmredaktion, Torsten Frehse, Neue Visionen Filmverleih, Michael Vaupel, WAZ Kulturredaktion und Dr. Andreas Kramer, Geschäftsführer des Hauptverbands Deutscher Filmtheater e.V. (HDF).

Zugleich wird der "Schnitt Preis", eine Initiative des Kölner Filmmagazins "Schnitt", im Rahmen des Abends verliehen. Der Schnitt Preis kürt, in Zusammenarbeit mit der Filmstiftung und der Stadt Köln, die künstlerisch beste Editoren-Leistung an einem deutschen Kinospielfilm.