Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungenJohannes Rau mit „Das Wunder von Bern“ in Mexiko

Johannes Rau mit „Das Wunder von Bern“ in Mexiko

Sönke Wortmann begleitet den Bundespräsidenten auf seinem Staatsbesuch

Bundespräsident Johannes Rau hat Regisseur Sönke Wortmann eingeladen, ihn auf seinem Staatsbesuch in Lateinamerika Ende November zu begleiten.

Als ein Höhepunkt der Reise steht am 21. November eine Aufführung von "Das Wunder von Bern" auf dem Programm. Gezeigt wird die Familiengeschichte, die vor dem Hintergrund der Fußball WM 1954 spielt, in Anwesenheit des Bundespräsidenten und des Regisseurs im Goethe Institut in Mexiko City.

Sein Staatsbesuch führt Johannes Rau nach Mexiko, Chile, Uruguay und Brasilien. Außer Chile waren übrigens alle Reiseländer bei der WM 1954 vertreten.

"Es ist eine große Ehre, dass Bundespräsident Rau diesen Film und Sönke Wort­mann auf seine Reise eingeladen hat. Die Rede des Bundeskanzlers zum Start und diese Geste des Präsidenten sind ein gutes Zeichen für den deutschen Film, für die deutsche Kultur. Das wird vielen Filmemachern helfen", so Michael Schmid-Ospach, Geschäftsführer der Filmstiftung NRW.

In Deutschland entwickelt sich das "Wunder von Bern" derweil zu einem echten Kinowunder. In der dritten Woche behauptet der Film Platz 1 der deutschen

Kinocharts. Mit 1,71 Millionen Besuchern ist er nach so kurzer Zeit bereits der zweiterfolgreichste Film des Jahres – nach "Good Bye, Lenin!" (6,3 Mio. Besucher). Die Filmstiftung NRW hat beide Filme gefördert.