Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungenJubiläumsgala zu 85 Jahren Lichtburg in Essen

Jubiläumsgala zu 85 Jahren Lichtburg in Essen

Die unter Denkmalschutz stehende Lichtburg in Essen, mit 1.250 Plätzen Deutschlands größter Filmpalast, feiert am 18. Oktober ihren 85. Geburtstag. Als Gratulanten werden sich u.a. NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft, der Essener Oberbürgermeister Reinhard Paß sowie Petra Müller, Geschäftsführerin der Film- und Medienstiftung NRW, mit einem Grußwort an die Gäste richten. Der musikalische Rahmen wird gestaltet von Solisten der Essener Philharmoniker; auch das Aalto Ballett Theater ist mit einem Soloakt vertreten. Im Anschluss zeigen Oscar-Preisträgerin Caroline Link, Produzent Peter Herrmann sowie die Hauptdarsteller Ulrich Tukur und Samuel Schneider als Premiere ihren neuen Film „Exit Marrakech“.

„Seit 85 Jahren gilt die Lichtburg Essen als eines der schönsten Filmtheater Deutschlands. Sie ist ein lebendiges Zeugnis einer vergangenen Kino-Ära, aber auch im Jetzt geben sich hier die Großen des deutschen Films die Klinke in die Hand“, so Petra Müller. „Die Bedeutung der Lichtburg für die Kinokultur im Ruhrgebiet, in NRW und in Deutschland ist gar nicht hoch genug einzuschätzen. Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum und herzlichen Dank an Marianne Menze und Hanns-Peter Hüster!“

Als die Lichtburg 1928 im Herzen Essens eröffnet wurde, galt sie als modernstes Filmtheater des Landes. Nachdem der Innenraum 1943 komplett ausgebrannt war, wurde das Kino elegant im Stile der 1950er Jahre wieder errichtet. Seit 2003 erstrahlt die Lichtburg nach aufwändiger Renovierung, u.a. dank Unterstützung der Film- und Medienstiftung NRW, im neuen Glanz. Mit „Sabu“ hat sie einen zweiten kleinen Saal bekommen und präsentiert dank ihrer Theatertechnik auch regelmäßig Bühnenshows. Für ihren Einsatz um die Kinokultur haben die Lichtburg-Betreiber Marianne Menze und Hanns-Peter Hüster im Februar 2013 das Bundesverdienstkreuz erhalten.

Nachdem die Lichtburg bereits in den 1950er Jahren Stars wie Gary Cooper, Curd Jürgens und Romy Schneider auf dem roten Premierenteppich begrüßen konnte, gilt sie seit ihrer glanzvollen Wiedereröffnung mit der Premiere zu Sönke Wortmanns „Das Wunder von Bern“ auch heute wieder als beliebtes Gala- und Uraufführungskino. Filme von Wim Wenders, Tom Tykwer, Til Schweiger, Fatih Akin oder Helge Schneider feierten hier zuletzt ihre Deutschland-Premieren.

Gemäß dieser Tradition wird auch der 85. Geburtstag mit einer Premiere gefeiert. Caroline Link zeigt ihren neuen Film „Exit Marrakech“, eine Produktion der Desert Flower Filmproduktion in Koproduktion u.a. mit Erfttal Film- & Fernsehproduktion, B.A. Produktion und MTM west television & film. Die Film- und Medienstiftung NRW förderte mit 428.000 Euro, weitere Mittel kamen vom FilmFernsehFonds Bayern, von FFA, DFFF und BKM. „Exit Marrakech“ startet am 24. Oktober bei Studiocanal in den deutschen Kinos.