Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsJulia Stoschek Collection feiert 15-jähriges Jubiläum mit Ausstellung zu Gaming und Kunst

Im Juni 2022 feiert die JULIA STOSCHEK COLLECTION ihr 15-jähriges Jubiläum. Aus diesem Anlass läuft bis Dezember 2023 die Gruppenausstellung „WORLDBUILDING: Videospiele und Kunst im digitalen Zeitalter in Düsseldorf. Die Ausstellung wurde mit einem Sommerfest von Düsseldorfs Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller und Kurator Hans Ulrich Obrist sowie Julia Stoschek eröffnet.

WORLDBUILDING untersucht die Beziehungen zwischen Gaming und zeitbasierter Medienkunst. Die Ausstellung bildet die jüngsten Entwicklungen der Bewegtbild-Kunst ab und zeigt auf, wie Künstler:innen sich mit Computerspielen auseinandersetzen und diese zur Kunstform machen. Kurator Hans Ulrich Obrist formuliert es so: „2021 haben 2,8 Milliarden Menschen Videospiele gespielt – nahezu ein Drittel der Weltbevölkerung – und machten damit eine Freizeitbeschäftigung, die lange in der Nische existierte, zu einem der größten Massenphänomene unserer Zeit. Viele Menschen verbringen täglich Stunden in einer Parallelwelt und leben dort verschiedene Leben. Videospiele sind für das 21. Jahrhundert, was Kinofilme für das 20. Jahrhundert und Romane für das 19. Jahrhundert waren.“

Die Jubiläumsausstellung wird sich über die Dauer der anderthalbjährigen Laufzeit stetig verändern und von einem vielseitigen Programm begleitet, sowohl online als auch vor Ort. Eine Broschüre sowie ein umfangreicher Ausstellungskatalog wird unterschiedliche Perspektiven zum Phänomen Gaming reflektieren.

Als eine der weltweit größten Privatsammlungen für zeitbasierte Kunst richtete die JULIA STOSCHEK COLLECTION bis heute über vierzig Ausstellungen und internationale Kooperationsprojekte aus, die der öffentlichen Präsentation, Konservierung und der wissenschaftlichen Aufarbeitung medialer und performativer künstlerischer Praktiken von den 1960er-Jahren bis in die Gegenwart gewidmet sind.

Die Ausstellung wird von Juni 2023 bis Januar 2024 ebenfalls im Centre Pompidou-Metz zu sehen sein.

Mehr Informationen zur Jubiläumsaustellung