Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsKHM-Heimspiel: „Original Copy – Verrückt nach Kino“

KHM-Heimspiel: „Original Copy – Verrückt nach Kino“

Die Filmreihe "KHM-Heimspiel" zeigt am Mittwoch, dem 10. Januar, 19 Uhr, den ersten langen Dokumentarfilm von KHM-Absolvent Florian Heinzen-Ziob: „Original Copy – Verrückt nach Kino“. Der filmstiftungsgeförderte Dokumentarfilm wurde beim Dokumentarfilmfestival „Hot Docs“ in Toronto uraufgeführt und beim Fantastic Fest in Austin (USA) mit den Preisen für „Beste Regie“ und „Bester Dokumentarfilm“ ausgezeichnet. "Original Copy – Verrückt nach Kino" ist eine Produktion der Polyphem Filmproduktion.

Florian Heinzen-Ziob drehte seinen Film über das Kino „Alfred Talkies“ in Mumbai gemeinsam mit seinem Vater Georg Heinzen und mit KHM-Absolvent und Kameramann Enno Endlicher. Prof. Marcel Kolvenbach moderiert das Publikumsgespräch mit den beiden KHM-Absolventen nach der Vorführung des Films in der Aula der KHM.

Zum Film:
Das Kino „Alfred Talkies“ im Herzen Mumbais ist aus der Zeit gefallen. In dem alten Hindi-Filmpalast rattern immer noch 35mm-Kopien durch die museumsreifen Projektoren. Billige B-Pictures, in denen viel geprügelt und noch mehr geschossen wird. Ein sinkendes Schiff, auf Kurs gehalten von einer unerschrockenen Crew: Der distinguierten Chefin, die das Kino eigentlich nicht übernehmen sollte, weil sie eine Frau ist. Dem peniblen Manager, der genau weiß, was sein Publikum will. Und dem kettenrauchenden Filmplakatmaler, der im Stil alter Meister hinter der Kinoleinwand sein Atelier betreibt. Eine Mischung aus Künstler, Guru, Komödiant und Philosoph. Hier gewinnt am Ende immer noch das Gute, und die Schönheit triumphiert über das Chaos.
Doch das „Alfred Talkies“ ist bedroht. Filmposter werden heute auf Plastik gedruckt, luxuriöse Apartmenthochhäuser vertreiben die Zuschauer. Ein aussichtsloser Kampf, aber kein Grund aufzugeben. So ist das „Alfred Talkies“ einer der letzten Orte, wo wir noch träumen können. Echtes Kino.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Insgesamt unterstützte die Filmstiftung NRW das Projekt mit 32.000 Euro sowohl in der Produktion, als auch im Verleih. Der Film startete im Verleih von W-Film und wird von Magnetfilm Berlin weltweit vertrieben.

Weitere Informationen unter www.khm.de/termine