Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsKinderfilmfest Schlingel ab heute in Chemnitz

Kinderfilmfest Schlingel ab heute in Chemnitz

Vier Welturaufführungen, acht Internationale sowie 48 deutsche Kinopremieren können Filmfans vom 8. bis zum 15. Oktober in Chemnitz erleben. "Schlingel", das Internationale Filmfestival für Kinder und junges Publikum "Schlingel", präsentiert zahlreiche Premieren – oft verbunden mit Stippvisiten der Filmschaffenden und Schauspieler:innen.

Eine Weltpremiere findet am 9. Oktober statt. Gezeigt wird dann der filmstiftungsgeförderte Film "Die Mucklas und wie sie zu Petterson und Findus kamen“. Zu sehen sind die bei Kindern beliebten animierten Figuren sowie bekannte Schauspieler:innen, von denen einige die Weltpremiere vorstellen. Angekündigt hat sich unter anderem Uwe Ochsenknecht.

Zum weiteren Programm der 27. "Schlingel"-Edition gehören zudem deutsche Filme wie "Der Räuber Hotzenplotz", "Alfons Zitterbacke – Endlich Klassenfahrt", "Der Pfad" und "Alle für Ella". Für den 10. und 11. Oktober lädt der Sächsische Kinder- und Jugendfilmdienst zudem zum Industry-Forum ein, bei dem zahlreiche Projektpräsentationen von Filmschaffenden aus der ganzen Welt stattfinden, beispielsweise aus Kolumbien oder Bulgarien.

Spielstätten der Festivals sind die Stadthalle Chemnitz, das Opernhaus, das Kinos Cinestar und Metropol sowie das Clubkino Siegmar.

Weitere Infos und das komplette Programm hier.