Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsKindertiger 2017: 2 geförderte Projekte nominiert

Kindertiger 2017: 2 geförderte Projekte nominiert

In einer Woche verleihen Vision Kino und KiKA zum 10. Mal den Drehbuchpreis "Kindertiger“. Unter den drei möglichen Preisträgern in diesem Jahr sind zwei filmstiftungsgeförderte Projekte: "Auf Augenhöhe" von Evi Goldbrunner und Joachim Dollhopf und "Nur ein Tag" von Martin Baltscheit. Als drittes wurde "König Laurin" von Matthias Lang nominiert.

KiKA-Redakteur Carsten Schulte, Festivalleiterin "Goldener Spatz" Nicola Jones,  Geolino-Chefredakteur Martin Verg sowie die Geschäftsführerin von Vision Kino Sarah Duve wählten die drei Beiträge unter zahlreichen Kandidaten aus.

Die Auszeichnung wird an das beste verfilmte Drehbuch eines Kinderfilms verliehen, der bereits regulär im Kino aufgeführt wurde. Die Nominierung ist mit 5.000 Euro dotiert. Der Autor des besten Drehbuchs erhält zusätzlich 15.000 Euro für die Entwicklung eines neuen Kinder- oder Jugendfilm-Drehbuchs. Die Gelder stellt die Filmförderungsanstalt/FFA zur Verfügung, die den Preis zusammen mit Vision Kino und KiKA 2008 ins Leben gerufen hat.

Der Preis wird am 10. November in Berlin verliehen.

Weitere Informationen unter www.visionkino.de