Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsKinopremiere: "Dügün – Hochzeit auf Türkisch"

Kinopremiere: "Dügün – Hochzeit auf Türkisch"

Am Montag, 05. September, feierte der filmstiftungsgeförderte Dokumentarfilm "Dügün – Hochzeit auf Türkisch" von den Filmemachern Ayşe Kalmaz und Marcel Kolvenbach seine Kinopremiere in der Duisburger UCI Kinowelt. Uraufgeführt wurde der Film im Mai diesen Jahres beim DOK.fest München.

Premiere-Dügün-Hochzeit-auf-Türkisch-2Das Regie-Duo Ayşe Kalmaz und Marcel Kolvenbach, gerahmt von zwei Protagonistinnen aus ihrem Dokumentarfilm © RealFiction

Dügün – Hochzeit auf Türkisch“ von den Filmemachern Ayşe Kalmaz und Marcel Kolvenbach verführt uns in eine Welt, die wie in einer Traumblase versteckt ist und sich absetzt von gegenwärtigen Konflikten zwischen unterschiedlichen Kulturen in Deutschland: Kohle war gestern, Strukturwandel auch. Jetzt ist die Zeit der Kinder und Enkel der ersten türkischen Kumpel. Einige von ihnen sind dick im Geschäft mit der Liebe: der Hochzeits-Industrie. In der grauen Realität von Duisburg-Marxloh leuchtet nun die Gegenwart im Weiß der Brautkleider. „Dügün“ gibt einen intimen Einblick in die Gefühlswelt junger Paare und ihrer Familien und zeigt die Suche nach Glück in der Heimatlosigkeit.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Der Dokumentarfilm wurde produziert von der Ifage Filmproduktion in Koproduktion mit dem WDR. Die Film- und Medienstiftung NRW förderte den Verleih mit 13.000 Euro, weitere Unterstützung kommt vom DFFF.

Weitere Informationen zur Premierenvorführung unter www.uci-kinowelt.de