Kinoprogrammprämien mit gutem Zweck
10.500 Euro Spenden bei Verleihung der Jahresfilmprogramm-Prämien
Bei der Verleihung: Spendenaufruf durch Moderatorin Bettina Böttinger |
Ganze 10.500 Euro kamen bei dem Spenden- aufruf der Filmstiftung NRW im Rahmen der Jahresfilmprogramm-Prämien Vergabe am 19. November 2008 im Rheinischen Landes- theater und Hitch Kino Neuss zusammen. Die Filmstiftung NRW bittet im Rahmen dieser Veranstaltung seit 2001 um Spenden für einen guten Zweck.In diesem Jahr geht das Geld zu gleichen Teilen an die Elterninitiative herzkranker Kinder und Jugendlicher Bonn e. V. und die Humanitäre Hilfe Neuss-Pskow.
Insgesamt vergab die Filmstiftung NRW an diesem Abend Prämien an 54 NRW-Kinos. Prominente Paten waren u. a. Benno Fürmann, Jürgen Vogel, Maria Schrader, Wotan Wilke Möring und Katrin Sass, die den Preis- trägern die Urkunden überreichten.
Mit ihren Prämien zeichnet die Filmstiftung NRW seit 1991 Kinobetreiber aus, die auf ihren Leinwänden herausragende deutsche und europäische Produk- tionen, Dokumentarfilme, ambitionierte Filmreihen sowie Filme für Kinder- und Jugendliche zeigen. Mit ihren Prämien ermutigt die Filmstiftung NRW die Kinobetreiber, ihren Anspruch an das Programm in ihren Filmtheatern beizubehalten.
Die beiden Initiativen und die Filmstiftung NRW bedanken sich herzlich bei den Spendern.
Siehe auch:
– Verleihung der Jahresfilmprogramm-Prämien 2008
– Die Bilder der Verleihung
Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte: Filmstiftung NRW, Tanja Güß, Tel.: 0211-930500, Fax: 0211-93050-85,