Kinoprogrammprämien mit gutem Zweck
Über 12.000 Euro Spenden bei Verleihung der Jahresfilmprogramm-Prämien
Ganze 12.205 Euro kamen bei dem Spendenaufruf der Filmstiftung NRW im Rahmen der Jahresfilmprogramm-Prämien Vergabe am 21. November 2007 im Düsseldorfer Savoy-Theater zusammen. Die Filmstiftung NRW bittet im Rahmen dieser Veranstaltung seit 2001 um Spenden für einen guten Zweck. In diesem Jahr geht das Geld zu gleichen Teilen an die Elterninitiative herzkranker Kinder und Jugendlicher Bonn e.V. und den Förderverein Kinderhospiz Düsseldorf e.V. (Regenbogenland).
Insgesamt vergab die Filmstiftung NRW an diesem Abend 78 Prämien an 55 NRW-Kinos. Prominente Paten waren u.a. Heino Ferch, Jasmin Tabatabai, Meret Becker, Oskar Roehler und Jürgen Vogel, die den Preisträgern die Urkunden überreichten.
Mit ihren Prämien zeichnet die Filmstiftung NRW seit 1991 Kinobetreiber aus, die auf ihren Leinwänden herausragende deutsche und europäische Produktionen, Dokumentarfilme, ambitionierte Filmreihen sowie Filme für Kinder- und Jugendliche zeigen. Mit ihren Prämien ermutigt die Filmstiftung NRW die Kinobetreiber, ihren Anspruch an das Programm in ihren Filmtheatern beizubehalten.
Die beiden Initiativen und die Filmstiftung NRW bedanken sich herzlich bei den Spendern.
Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte: Filmstiftung NRW, Tanja Güß, Tel.: 0211-930500, Fax: 0211-93050-85,