Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsKinospecial: „Die fabelhafte Welt der Amélie“

Kinospecial: „Die fabelhafte Welt der Amélie“

Die filmstiftungsgeförderte Produktion „Die fabelhafte Welt der Amélie“ von Jean-Pierre Jeunet kommt als Kinospecial am 3. Mai nochmal in die deutschen Kinos. Die französische Amélie, mit einer blühenden Fantasie gesegnet, begeisterte in diesem Kinomärchen bereits 2001 die Zuschauer:innen.

Zum Film:
Im Herzen von Paris arbeitet die schüchterne Amelie als Kellnerin in einem kleinen Straßencafe. Eine Wendung nimmt das vergleichsweise ereignisarme, von kuriosen Alltagsbeobachtungen gewürzte Leben der jungen Frau, als sie eine Schachtel mit Kindheitserinnerungen eines Fremden entdeckt und dem ursprünglichen Besitzer damit große Freude bereitet. Fortan macht es sich Amelie zur Lebensaufgabe, helfend in das Schicksal ihrer Mitmenschen einzugreifen. Nur als es um das eigene Liebesglück geht, scheint ihr Talent zu versagen.

Der Film „Die fabelhafte Welt der Amélie“ wurde zu großen Teilen in den MMC-Studios in Köln-Ossendorf in Szene gesetzt. Jean-Pierre Jeunet schrieb das Drehbuch und führte Regie. Vor der Kamera standen u. a. Audrey Tautou und Mathieu Kassovitz. Victoires Productions, MMC Independent und Tapioca Films produzierten den Film. Den Verleih übernimmt Prokino.