Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsKinostart: "Die Herrlichkeit des Lebens"

Kinostart: "Die Herrlichkeit des Lebens"

Am 14. März startet die filmstiftungsgeförderte Produktion „Die Herrlichkeit des Lebens“ von Georg Maas und Judith Kaufmann im Verleih von Majestic in den deutschen Kinos. Das Drehbuch schrieben Georg Maas und Michael Gutmann und basiert auf dem gleichnamigen Bestseller von Michael Kumpfmüller. In den Hauptrollen spielen Henriette Confurius und Sabin Tambrea.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Zum Film:
1923: Dora Diamant und Franz Kafka lernen sich zufällig am Ostseestrand kennen. Er ist ein Mann von Welt, sie aus dem tiefen Osten, er kann schreiben, sie kann tanzen. Sie steht mit beiden Beinen fest auf dem Boden, er schwebt immer etwas darüber. Sie umarmt den Indikativ, er verheddert sich im Konjunktiv. Aber als die beiden einander kennenlernen, wird alle Verschiedenheit einerlei. Ein einziges Jahr ist ihnen vergönnt, bis Franz Kafka viel zu früh stirbt. Auch wenn Kafkas Gesundheitszustand sich mehr und mehr verschlechtert, das gemeinsame Jahr lässt die beiden "Die Herrlichkeit des Lebens" spüren.

Das Drama wurde von der Tempest Film realisiert und von der Filmstiftung NRW in der Produktion mit 300.000 Euro gefördert. Weitere Fördermittel stammen von Medienboard Berlin-Brandenburg, MV Filmförderung, FFA und DFFF sowie von ORF, Österreichisches Filminstitut, Filmfonds Wien und FISA.

Beitragsbild: © Majestic