Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsKinostarts: "Alles auf Anfang" und "Peterchens Mondfahrt"

Kinostarts: "Alles auf Anfang" und "Peterchens Mondfahrt"

Am 31. März starten die beiden filmstiftungsgeförderten Produktionen „Alles auf Anfang“ von Georg Nonnenmacher und Mike Schlömer sowie „Peterchens Mondfahrt“ von Ali Samadi Ahadi in den deutschen Kinos.

Alles auf Anfang“:

„Alles auf Anfang“  ist eine Produktion der Hihead Film. Das Drehbuch schrieb Georg Nonnenmacher. Cine Global bringt den Film, der 2021 bereit auf dem Film Festival Cologne präsentiert wurde und mit dem Filmpreis NRW ausgezeichnet wurde, in die deutschen Kinos.

Zum Film:
Michael Scholly wird 28 Jahre nach seiner Verurteilung zu lebenslanger Haft wegen Mordes entlassen. Drei Jahre hatte er Zeit sich auf diesen Moment vorzubereiten. Doch die Welt außerhalb der Gefängnismauern hat sich in seiner Abwesenheit fundamental verändert und Schollys Vorstellungen und Erwartungen haben mit der Realität wenig gemein. Es stellen sich Fragen: Kann Scholly den Anforderungen an ihn gerecht werden? Ist Scholly reif für die Freiheit? Sein erstes Jahr nach der Entlassung sollte darauf Antworten geben – doch die Antwort kam früher als erwartet.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Peterchens Mondfahrt“:

„Peterchens Mondfahrt“ ist eine Produktion der Little Dream Entertainment in Koproduktion mit dem ZDF, brave new work und coop99 filmproduktion. Das Drehbuch schrieben Arne Nolting und Ali Samadi Ahadi. Die Sprecher:innenrollen übernahmen u. a. Dirk Petrick, Peter Simonischek, Roxana Samadi und Raphael van Bargen. Little Dream Pictures bringt den Film, der das Kinderfilmfestival „Goldener Spatz“ 2021 eröffnete, in die deutschen Kinos. Die Filmstiftung NRW förderte die Produktion mit 733.000 Euro. Weitere Unterstützung kam von FFHSH, normedia, HessenFilm und Medien, FFF Bayern, BKM, DFFF, FF, ÖFI und den Filmfonds Wien.

Zum Film:
Manchmal ist es besser auf seine kleine Schwester zu hören! Denn als der raumfahrtbegeisterte Peter eines Nachts entdeckt, dass seine kleine Schwester Anna verschwunden ist, wird ihm klar, dass ihre verrückte Geschichte vom sprechenden Maikäfer Sumsemann nicht erfunden ist. Bald findet sich Peter auf einer phantastischen Reise zum Mond wieder um seine Schwester mithilfe der unglaublichen Naturgeister aus den Klauen des finsteren Mondmanns zu befreien. Dabei muss er feststellen, dass er seine kleine Schwester mächtig unterschätzt hat!

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.